evoq labs holt Su Franke an Bord und baut damit seine Online Kompetenz weiter aus.
Su Franke verstärkt die Geschäftsleitung von evoq labs. Mit ihr gewinnt die Online Marketing Agentur eine ausgewiesene Expertin mit langjähriger Erfahrung. Franke ist Beraterin, Referentin und Dozentin für Online Kommunikation. Nach zweijähriger Zusammenarbeit zwischen evoq labs AG und Corporate Dialog GmbH bündelt evoq labs AG seit Februar 2016 die Kompetenzen unter einem Dach.
Gemeinsame Projekte realisierte das Team bereits für Mibelle Group, BSB Bern und Effingermedien. Damit baut evoq labs AG seine Kompetenz für Online Kommunikationslösungen weiter aus.
Su Franke gründete die Corporate Dialog GmbH 2011. Damit unterstützte sie Unternehmen bei Online Kommunikationsstrategien und bei der Umsetzung in der Praxis. Mit dem Slogan „Kommunizieren statt Werben“ steht sie für dialogorientierte Kommunikation mit Mehrwert und für digitale Transformation.
Zuvor war sie fünf Jahre Corporate Communication Managerin bei Namics. Franke arbeitet seit 1998 in der IT- und Webbranche. Seit 2016 ist sie Jury Mitglied des E-Commerce Awards Schweiz.
Bis hier ist das die offizielle Personalie
Eine Person wechselt zu einem Unternehmen und so informiert man die Medien. PR hiess viel zu lange Press Relations statt Public Relations. Inhalte für Medienvertreter, die schlussendlich nur halb so spannend sind, wie vom Absender angenommen. Weil es für mich persönlich aber ein wichtiger Schritt ist, erzähle ich kurz die Geschichte dahinter. Nicht für Medien relevant, aber vielleicht für den Blog.
Die wahre Geschichte dahinter
In den letzten 5 Jahren (offline würde ich übrigens ‹fünf› schreiben) habe ich mit Corporate Dialog richtig tolle Menschen getroffen. Kunden, wie Nicole Pfammatter von Hotelplan, von deren Online Wissen man höchsten Respekt haben darf. Roman Kappeler, der einen Corporate Blog in der Finanzwelt etablierte, als alle noch dachten, das brauche die Branche nicht. Anne Willimann, die bei Mibelle Group einen aussergewöhnlichen B2B Blog startete. Theo Ninck, der intern mit Blog und Newsletter in der Erziehungsdirektion Bern dialogorientiert kommuniziert. Bitte verzeiht mir, dass ich nicht alle einzeln aufzählen kann. Ich habe in jedem einzelnen Projekt gelernt, mitentwickelt und neue Freunde gefunden. Ich bin sehr dankbar.
Was hat gefehlt?
Im ersten Jahr «nach Namics» (2011) dachte ich, es ist das Wiki, das blogbasierte Intranet und die selbstverständlichen Chat Tools, die mir fehlen. Ich konnte auf einmal nicht mehr über intelligente E-Collaboration Lösungen in Firmen plaudern, weil es schlicht keine gab und auch keinen CEO, der Digitalisierung lebte. Bis ich feststellte, es ist das Team, das mir fehlt. Freelancer sind ein wunderbares Team. Danke Yves Moret, Sandra Bornand, Thinh-Lay Bossart, Mona Sorcelli. Schön, wenn ich mit euch weiter arbeiten darf.
In einem Team für das gleiche Ziel einstehen, über die Werte und das Leitbild diskutieren, gemeinsam eine Idee entwickeln, wieder verwerfen und eine bessere daraus wachsen lassen und auch Fehler verstehen. Das hab ich vermisst.
Und da ist es. Das grosse evoq Team
Oliver Weibel von evoq labs war sowas wie mein engster Kollege (aber aus einer anderen Firma). Gemeinsam haben wir Konzepte erdacht, die er mit seinem Team umsetzte. Newsletter, Blogs, Content, sogar Banner (hüstel). Zusammen können wir den Kunden viel mehr bieten. Neues Tool? Seine Antwort ist nicht: «oh nicht schon wieder» sondern «cool». Und das haben wir nun offiziell gemacht. Ich bin gerne ein Teil dieses grossen Teams bei evoq. Und ich denke, es ist Zeit, meinen Einstand zu geben. Stay tuned.
PS: Ob meine sehr design-affinen Kollegen mit mir schimpfen, wegen der Bildqualität?
PPS: Wir freuen uns, dass die Meldung bereits in der Werbewoche, auf Persönlich und in der Netzwoche publiziert wurde – Danke!
Welcome Su! Toll, dass Du nun fest bei uns bist!
Adrian
Dankeschön. Smile für Adrian