Ein spannender Moment für die Designindustrie ist jedes Jahr, wenn Pantone im Dezember die Farbe für das kommende Jahr enthüllt. Welche Farbe wird nächstes Jahr Greenery ablösen und 2018 prägen? Zeit für erste Prognosen und die Vermutung, dass es ein heiteres Jahr werden könnte!
Seit dem Jahr 2000 wählt das amerikanische Unternehmen Pantone, das seine Ursprünge in der Herstellung von Farbkarten für die Kosmetikindustrie hat und zum globalen Player in der Farbenbranche wurde, die Farbe des Jahres. Wenn wir die bisherigen Sieger anschauen, fällt auf, dass besonders viele Blau-, Mint- und Aqua-Töne darunter sind. Das Jahr 2016 tanzt aus der Reihe, weil sich mit Rose Quartz und Serenity zum ersten Mal zwei Farben den Titel teilten.
Momentan sind wir im Jahr von Greenery, einem frischen Gelbgrün, das für die Sehnsucht nach Hoffnung und neuem Leben, sowie der Wiedervereinigung mit der Natur steht. Greenery ist in der Mode, wie auch im Einrichtungsbereich sehr präsent und wird sicherlich noch über 2017 hinaus spürbar sein. Auch der “Green Lifestyle” der in aller Munde ist, kann gut mit der Farbe und ihren Werten in Verbindung gebracht werden.
Doch who’s next? Eine Vermutung aufzustellen ist gewagt, denn Pantone überrascht gerne mit einer unerwarteten Wahl, so zum Beispiel mit dem rotbraunen Marsala im Jahr 2015. Im Internet traf diese Farbe nicht nur auf Begeisterung, sondern auch auf viel Häme und Kritik. Trotzdem sollten wir Farben, die in aller Munde sind, wie Safety Orange (laut Fashionista das neue Millennial Pink), Yves Klein Blau oder den zu Ehren des Sängers Prince geschaffenen Violetton, nicht als mögliche Anwärter ausschliessen.
Lässt man den Blick auf die Laufstegpräsentationen der Frühlings-/Sommerkollektionen 2018 schweifen, drängt sich aber eine andere Vermutung auf: Könnte 2018 das Jahr des leuchtenden Zitronengelbs werden? Die vor kurzem veröffentlichte NY Fashion Week Spring 2018 Palette von Pantone verhärtet diesen Verdacht, da mit Meadowlark und Lime Punch gleich zwei starke Gelbtöne unter den zwölf ausgewählten Farben sind. Auch ein vor kurzem im Bellevue NZZ erschienener Artikel kündigt Gelb als Schlüsselfarbe des kommenden Frühjahres an.
Gelb kann nicht übersehen werden und knallt. Die Signalfarbe gilt als Farbe der Sonne und des Optimismus, ebenso steht es für Weisheit und Wahrheit. Genau die Eigenschaften, nach denen wir uns sehnen in einer politisch und gesellschaftlich instabilen Zeit. Darum wünsche ich mir, dass 2018 von der Heiterkeit und dem Strahlen von Gelb erfüllt wird.
1 Kommentar