Aus «MEM» wird «tec» – evoq erweckt die tecindustry zum Lebenx

Werbung

Aus «MEM» wird «tec» – evoq erweckt die tecindustry zum Leben

Eine ganze Branche neu zu positionieren und mit einem Rebranding zu versehen, ist eine nicht sehr alltägliche Aufgabe. evoq communications in Zürich erhielt den Auftrag des Industrie Verbandes Swissmem, die Branchenmarke tecindustry neu zu entwickeln. Ein erster grösserer Auftritt erfolgte am schweizerischen Industrietag in der vergangenen Woche in Lausanne. 
Aus «MEM» wird «tec» – evoq erweckt die tecindustry zum Lebeny

Adrian Schaffner

| 03. Juli 2023

Tippt man in einem Smartphone «Industrie» in eine Textnachricht ein, schlägt das Handy eine Fabrik mit Kamin als Emoji vor. Die Industrie in der Schweiz steht jedoch längst nicht mehr für rauchende Schlote oder traditionellen Maschinen-, Elektro- und Metallbau (MEM). Hightech hat Einzug gehalten und neue Technologiefelder wie zum Beispiel Sensorik, Photonik, Robotik oder Halbleitertechnologie gehören heute ganz selbstverständlich zur Branche. Zudem können drei von vier Personen in der Schweiz den Begriff MEM-Industrie nicht korrekt zuordnen. Hingegen bringen 56 Prozent die Bezeichnung Tech-Industrie mit der Branche direkt in Verbindung. Swissmem positioniert deshalb die MEM-Industrie in der Öffentlichkeit künftig als Tech-Industrie mit der Marke tecindustry.  

In einem ersten Schritt entwickelte evoq in einem kollaborativen Prozess mit Swissmem die Markenpositionierung. Neben den Vision- und Mission-Statements ergänzen eigenständige Werte sowie klar umrissene Kommunikationsthemen die Positionierung. Der dazugehörige visuelle und kommunikative Auftritt nutzt prägnante Farben, plakative Bildmotive und spielerische Wortkreationen rund um die Silbe «tec». Die Kommunikation ist mehrsprachig angelegt und funktioniert in den Sprachregionen der Schweiz gleichermassen wie im englischsprachigen Raum.

evoq – News: Aus «MEM» wird «tec» – evoq erweckt die tecindustry zum Leben

evoq – News: Aus «MEM» wird «tec» – evoq erweckt die tecindustry zum Leben

evoq – News: Aus «MEM» wird «tec» – evoq erweckt die tecindustry zum Leben

Mit der Neupositionierung sind Themen wie Innovation, internationale Vernetzung, Klima- und Umweltschutz und nicht zuletzt attraktive Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten direkt und einfach einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Verbandsintern wurde die Marke mit internal Branding-Massnahmen, FAQs und umfassenden Sprach- und Design-Guidelines eingeführt. Da Swissmem als Verbandsmarke bestehen bleibt, gilt besonderer Erklärungsbedarf beim Einsatz der unterschiedlichen Absendermarken.

Am Industrietag wurde mit Raketenglacé und einem herzhaften «Bon appétec» auf das Onlineportal tecindustry.ch hingewiesen. evoq zeichnet ebenfalls verantwortlich für die Neustrukturierung und die visuelle Überarbeitung dieser Website, die aus bestehenden Onlineangeboten überführt wurde. Massnahmen für die weitere Verankerung bei den Verbandsmitgliedern und in der Öffentlichkeit sind in Planung.

evoq – News: Aus «MEM» wird «tec» – evoq erweckt die tecindustry zum Leben

Für evoq: 
Adrian Schaffner, Mandatsleitung und Beratung 
Susanne Pfäffli, Text und Konzept 
Dominique Haussener, Website-Konzept 
Nico Kesper, Text 
Markus Wohlhüter, Design Direction 
Marc Hahn, Design 
Corinne Basler, UX-Design

Für Swissmem: 
Ivo Zimmermann, Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung 
Noé Blancpain, Ressortleiter Politik 
Jonas Lang, Ressortleiter Kommunikation 
Alena Sibrava, Projektleiterin Kommunikation

Kontaktformular

Kontakt