

Tippt man in einem Smartphone «Industrie» in eine Textnachricht ein, schlägt das Handy eine Fabrik mit Kamin als Emoji vor. Die Industrie in der Schweiz steht jedoch längst nicht mehr für rauchende Schlote oder traditionellen Maschinen-, Elektro- und Metallbau (MEM). Hightech hat Einzug gehalten und neue Technologiefelder wie zum Beispiel Sensorik, Photonik, Robotik oder Halbleitertechnologie gehören heute ganz selbstverständlich zur Branche. Zudem können drei von vier Personen in der Schweiz den Begriff MEM-Industrie nicht korrekt zuordnen. Hingegen bringen 56 Prozent die Bezeichnung Tech-Industrie mit der Branche direkt in Verbindung. Swissmem positioniert deshalb die MEM-Industrie in der Öffentlichkeit künftig als Tech-Industrie mit der Marke tecindustry.
In einem ersten Schritt entwickelte evoq in einem kollaborativen Prozess mit Swissmem die Markenpositionierung. Neben den Vision- und Mission-Statements ergänzen eigenständige Werte sowie klar umrissene Kommunikationsthemen die Positionierung. Der dazugehörige visuelle und kommunikative Auftritt nutzt prägnante Farben, plakative Bildmotive und spielerische Wortkreationen rund um die Silbe «tec». Die Kommunikation ist mehrsprachig angelegt und funktioniert in den Sprachregionen der Schweiz gleichermassen wie im englischsprachigen Raum.



Mit der Neupositionierung sind Themen wie Innovation, internationale Vernetzung, Klima- und Umweltschutz und nicht zuletzt attraktive Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten direkt und einfach einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Verbandsintern wurde die Marke mit internal Branding-Massnahmen, FAQs und umfassenden Sprach- und Design-Guidelines eingeführt. Da Swissmem als Verbandsmarke bestehen bleibt, gilt besonderer Erklärungsbedarf beim Einsatz der unterschiedlichen Absendermarken.
Am Industrietag wurde mit Raketenglacé und einem herzhaften «Bon appétec» auf das Onlineportal tecindustry.ch hingewiesen. evoq zeichnet ebenfalls verantwortlich für die Neustrukturierung und die visuelle Überarbeitung dieser Website, die aus bestehenden Onlineangeboten überführt wurde. Massnahmen für die weitere Verankerung bei den Verbandsmitgliedern und in der Öffentlichkeit sind in Planung.

Für evoq:
Adrian Schaffner, Mandatsleitung und Beratung
Susanne Pfäffli, Text und Konzept
Dominique Haussener, Website-Konzept
Nico Kesper, Text
Markus Wohlhüter, Design Direction
Marc Hahn, Design
Corinne Basler, UX-Design
Für Swissmem:
Ivo Zimmermann, Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung
Noé Blancpain, Ressortleiter Politik
Jonas Lang, Ressortleiter Kommunikation
Alena Sibrava, Projektleiterin Kommunikation