Agentur für Branding, Werbung und Design | evoq Zürich Köln

Stiftung Märtplatz

Brand Refresh

Eine Marke – für vier Zielgruppen

Der Märtplatz bietet Ausbildungsplätze für junge Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten. Der Markenrefresh inklusive Positionierung und neuer Visualität spricht die unterschiedlichen Zielgruppen von Betroffenen bis Zuweisenden an.

Umfassendes Redesign für die Stiftung mit langer Geschichte

Im Märtplatz werden junge Menschen mit unterschiedlichsten Schwierigkeiten seit 1985 betreut und ausgebildet. Heute bietet die Institution rund 50 Ausbildungsplätze mit einer Auswahl an handwerklichen, gastronomischen, kreativen, administrativen und technischen Berufen an.

Besondere Herausforderung für die Markenerneuerung stellt die Breite der vier anvisierten Hauptzielgruppen dar. Junge Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten, Zuweiser von Behörden und Versicherungen, Dienstleistungssuchende und Geberstiftungen sollen mit der Marke und der Kommunikation angesprochen werden.

Eine neue Positionierung

Die gemeinsam mit der Geschäftsleitung entwickelte Positionierung vermittelt Vision, Mission und gemeinsame Werte, die für alle angesprochenen Zielgruppen als Basis der Kommunikation dienst. Kern der Positionierung ist der Glaube an die Veränderungsfähigkeit junger Menschen und dass sie fähig sind, dank Geduld, persönlichen Beziehungen und individueller Unterstützung ihren Weg in der Gesellschaft zu finden.

Auffallend andere Visualität mit eigenständiger Bildsprache

Der Märtplatz fällt mit einer handwerklich hochstehenden Bildsprache auf. Die Bildwelt wird für die unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnisse zugespitzt. Die gezeigten Personen sind meistens Auszubildende oder Berufsbildende in einer aufmerksamkeitsstarken und authentischen Situation. Der visuelle Auftritt funktioniert als Baukastensystem, der für alle Bedürfnisse entsprechende Stil- und Gestaltungsmittel bereit hält. Die unkomplizierte Anwendung macht es für interne und externe Nutzende in der Umsetzung der diversen Kommunikationsmittel einfach.

Kunde

Stiftung Märtplatz

Dienstleistungen

Markenpositionierung

Design Refresh mit Gestaltungs- und Bildkonzept

CD-Manual

Marketingunterlagen

Kampagnenkonzept

Flyer

Publikationen

Verkaufsförderung

Web-Konzept

Screendesign

Programmierung

Social Media-Konzept

Fundraising

Crowdfunding

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Fast so einfach wie Lego spielen

Das Baukastensystem mit Logo, Deskriptor und Kommunikationsfläche bietet eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. Ganz nach Bedarf kann der Absender mit einem Call-to-Action, einem Icon oder einer inhaltlichen Aussage kombiniert werden. Die unterschiedlichen Grössen passen sich dem Medium. In der digitalen Umsetzung sind die Flächen einfach animierbar und hauchen dem System zusätzliches Leben ein.

evoq – Stiftung Märtplatz Prospekte

evoq – Stiftung Märtplatz Social Media

evoq – Stiftung Märtplatz Briefschaften

evoq – Stiftung Märtplatz Logo auf Lanyards

evoq – Stiftung Märtplatz Dienstleistungsfächer

evoq – Stiftung Märtplatz Team

Lust auf ein Projekt?

Wir sind gespannt auf Ihr nächstes Vorhaben. Und hecken mit Ihnen gerne einen Plan aus, wie wir Sie dabei einen Schritt weiter bringen können.

Kontaktformular

Kontakt