Agentur für Branding, Werbung und Design | evoq Zürich Köln
Markenentwicklung und Werbekampagne für den B2C-Online-Werkzeugshop
Die Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG verkauft in ihrem Online-Shop mehr als nur Werkzeuge: Leidenschaft, Qualität und rasche Verfügbarkeit. Ein Anspruch, der sich in der neuen B2C-Marke Toolster widerspiegelt und qualitätsbewusst Heimwerker direkt adressiert.
Eine eigenständige Consumer-Marke mit Identifikationspotenzial
Mit dem durch evoq entwickelten Namen Toolster wird ein neuer Gattungsbegriff für ambitionierte Heimwerker eingeführt. Echte Toolster leben für ihre Leidenschaft und stellen höchste Ansprüche an ihre Arbeit und ihre Werkzeuge. Deshalb vertrauen sie auf das Versprechen des Online-Shops: Ein ungesehen breites Sortiment in Profi-Qualität und alles ab Lager verfügbar. Ein Versprechen, das dem ambitionierten Heimwerker aus dem Herzen spricht: Heute bestellt, morgen kann’s losgehen.
Das Logo, ein Gütesiegel für Heimwerker
Der hohe Anspruch des Werkzeugshops zeigt sich auch im neuen Auftritt. Das Logo als heraldisches Symbol ist Sinnbild für Leidenschaft, Qualität und Zugehörigkeit und betont die Hochwertigkeit des Onlineshops. Es ist das Gütesiegel, das den passionierten Heimwerker zum echten Toolster macht. Das prägnante Bildzeichen bildet damit die Basis eines dynamischen Brand Designs, das Tradition und Modernität gleichermassen zum Ausdruck bringt und flexibel mit Bildern und Farben bespielt werden kann.
Hoher Anspruch trifft dynamischen Macher
Toolster sind echte Macher. Und so wird er auch gezeigt: Mitten im Projekt, nahe dran und voll in Aktion. Die klassisch elegante Schwarz-Weiss-Bildsprache wird mit frischen Signalfarben und agilen Designelementen kombiniert. Ein Kontrast, der Spannung erzeugt, Emotionen kreiert und den hohen Anspruch der Zielgruppe unterstreicht. Ganz nach dem Motto: Heimwerker gibt es viele, aber nur wenige sind echte Toolster.
Auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten
Um die unterschiedlichen Ausprägungen von Heimwerkern direkt anzusprechen, wird ein Message-Board für die Bewerbung der Kernzielgruppen erarbeitet. Vom USP über konkrete Nutzen und starke Argumente bis zu ausformulierten Kernbotschaften sind alle relevanten Inhalte an einem Ort zusammengefasst – eine kreative Spielwiese für jegliche Kommunikationsmassnahmen, on- wie offline.
Das Markenerlebnis in der Kampagne
Umgesetzt wird eine Reihe von Werbemassnahmen wie Anzeigen für Print und Digital Out of Home (Megascreens), aber vor allem auch HTML5-Banner und YouTube-Video-Ads, die interessierte Heimwerker direkt auf den Online-Shop führen.
Der Name rückt die Essenz ins Zentrum: Wer hier Profiqualität kauft, gehört dazu und ist ein echter «Toolster».