Wären Agenturen die besseren Autobauer?

Heutzutage zählen die Assistenzsysteme moderner Autos bis zu 100 Millionen Codezeilen. Dass da manchmal die eine oder andere Zeile nicht das tut, was sie eigentlich sollte, ist also nicht erstaunlich. Touch-Bedienfelder, Gestenkontrolle oder Sprachassis versuchen die individuelle Mobilität zu vereinfachen. Klassische Drehregler, Knöpfe und Tasten haben ausgedient. So kann es passieren, dass die Einstellung des […]

Ich gendere, du genderst, sie gendert…

Awards gibt’s wie Sand am Meer. Das ist nicht nur bei den Kreativen der Fall, sondern gilt auch für die ganze Musikbranche rund um den Globus. Die Brit Awards sind ein besonders bekannter Exponent. Erfolgreiche Kapellen wie Coldplay, Oasis oder Mumford & Sons haben bei den Brit Awards schon mehrfach Preise abgeräumt. Aufhorchen lässt nun […]

Prix Carte de Noël 2021

Vom Festtagsversand bleiben nur noch Krümel übrig: Der «Prix Carte de Noël» 2021 geht an die Post Am diesjährigen «Prix Carte de Noël» von evoq communications begeistert das Medien und Werbemarktteam der Post die Jury besonders. Ein Lippenstift auf einem lilafarbenen Kartonumschlag lockt zum Öffnen. Darin erwartet ein geschminkter Weihnachtsmann (oder ist es eine Weihnachtsfrau?) […]

Das Bundesratsfoto 2022: eine Nachlese

Das offizielle Foto unserer Landesregierung für das Jahr 2022 ist in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich und hat entsprechend viel Aufmerksamkeit erhalten. Was es für uns besonders macht: die Karte im Hintergrund stammt aus der Küche von evoq. Die Aufregung um das neue Bundesratsfoto begann bereits an Silvester, als das Foto schon vor Jahresbeginn durch die Bundeskanzlei […]

Kreativität beginnt mit einem Moodboard

Ein neues Projekt ist wie ein Blinddate: Jeder Beginn kommt mit einer Prise Nervosität und ist ein süsses Gemisch von Vorfreude mit einem Hauch Respekt vor dem Unbekannten. Am Anfang steht eine weisse Fläche. Der Icebreaker-Moment ist, wenn erste, meist noch sehr vage, Ansätze das Weiss aufbrechen und der kreative Prozess von der Stille zum […]

Welcome Back Homies

Die Arbeitsplätze sind seit Monaten verwaist. Der Gummibaum steht verdorrt in einer Ecke. Die Kaffeemaschine hat Staub angesetzt. Es ist wahrlich keine Freude, wenn man derweil einen Blick in Schweizer Büros wirft. Obwohl der Bundesrat vor Wochen die Homeoffice-Pflicht gelockert hat, ist hierzulande laut Umfragen nur ein geringer Teil der Kreativen wieder regelmässig in den […]

Creative Camp Goes Digital

Während zwei Wochen war das evoq Haus an der Ottikerstrasse Hauptquartier der Mentoren des überbetrieblichen Kurses 3 (ÜK3). Allen Grafik-Lernenden der deutschsprachigen Kantone im dritten Lehrjahr wurde so der Besuch des Creative Camps auch während der Pandemie ermöglicht, via Zoom im digitalen Raum. Im dicht geplanten Kurs wurden Methoden zur innovativen Ideenfindung und Konzeptentwicklung vermittelt. Normalerweise findet der Kurs als Camp in einem […]

Die BK Beraterkommission – ein Dinosaurier der Werbebranche

Gendersprache war bei der Erfindung der Beraterkommission noch nicht üblich. DasBerater*innen-Sternchen oder das Binnenversal haben es in die Medien geschafft, aber bis heute nicht in die AGBs helvetischer Medienhäuser. Das zeigt beispielhaft die Resilienz der BK gegenüber Erneuerung. Erfunden wurde die BK im letzten Jahrhundert als Entgelt für erbrachte Leistungen «im Rahmen von Insertionen im […]

Das Beschaffungswesen ist ein eigenartiges Wesen

Was haben die Maler und Gipser der Schweizerischen Kommunikationsbranche voraus? Sie wurden vom Verband offiziell per Merkblatt darüber informiert, was die Neuerungen im öffentlichen Beschaffungswesen (BöB) für ihre Branche bedeutet. Die „Kreativen am Bau“ sind bisher wesentlich besser informiert als die Kreativen in den Agenturen. Bei der Vernehmlassung zum Gesetz wurden NGOs wie «Brot für […]

Neujahrskarten in Corona-Zeiten

2020 war ja das Jahr, in dem alles anders gekommen ist. Man kann es schon gar nicht mehr hören, dass besondere Umstände eben besondere Massnahmen erfordern – auch in der Neujahrskommunikation. Die Corona Weihnachtskarte Was kommuniziert man als Unternehmen zum Jahresende am Ende eines solch seltsamen und schwierigen Jahres? Und dann auch noch mit der […]