Influencer Marketing – ein Buzzword oder real?

Am 17. November fand in Zürich die erste Influencer Marketing Konferenz der Schweiz statt. In den Medien ist das Thema, welches sehr polarisiert, schon längst präsent. Von „Fake Followern“ und „nutzlos“ war kürzlich die Rede. An der Konferenz nahmen rund 200 Besucher teil und auf der Bühne standen die 40 grössten Influencer der Schweiz und […]

Aufgelesen X. Einzigartig werden. Zwei Städte bei der Arbeit beobachtet.

Einzigartig sein! So der Schlachtruf unserer Zeit. Und das im krassen Widerspruch dazu, dass irgendwie alles doch immer ähnlicher zu werden scheint: Von der Gestaltung von Autos über Ess- und Kommunikationsgewohnheiten bis zu den Ladengeschäften in den Einkaufsstrassen der Innenstädte. Gleichmacherei scheint unsere moderne Welt zu bestimmen. Ganz so einfach ist dies nicht und eher […]

Die neue Nüchternheit

Auf den städtischen Plakatwänden fällt aktuell ein neuer visueller Trend in der Outdoor-Kommunikation auf: viel Weissraum, grosse Typografie und mit Vorliebe etwas blaue oder rote Farbe. Eine neue Nüchternheit, die dem Betrachter etwas gar platt ins Gesicht schlägt. Es wirkt fast so, als ob die Plakatwerber den Flat-Design-Stil von Smartphone und Co für ihr Medium […]

Von der Rückenfigur zum Instagram-Selfie

Es scheint fast so, als hätte Instagram (neben einer Flut von Selfies, Foodporn-Bildern oder Büsis) einen neuen Bildstil erfunden. Wo man nur hinblickt, gibt es nicht nur schöne Landschaften, sondern oft auch Menschen in denselben, die mit dem Rücken zur Kamera in die Betrachtung der Landschaft versunken sind. Der Trend ist unübersehbar, und über seine […]

Was ist Kreativität? Eine Annäherung

Unternehmen in den verschiedensten Sparten behaupten von sich, kreative Lösungen zu bieten. Bei den Anforderungen an Designer ist Kreativität meist die am häufigsten genannte Fähigkeit. Doch was genau versteckt sich eigentlich hinter dem schwer fassbaren und fast mit einer mystischen Aura umhüllten Begriff der Kreativität? Und sind Designer denn nun kreativ? Beginnen wir ganz von […]

Byebye Airberlin

Es war ein warmer Herbsttag auf einer Reise in Kalifornien, als mein Handy vor genau 10 Jahren klingelte. Am Ende der Leitung meldete sich ein guter Bekannter. Er informierte mich über ein potenzielles Projekt für das Redesign einer Airline. Die Rede war von Airberlin. Das Unternehmen war gerade drauf und dran, ihre Flotte massiv zu […]

Digitalisierung = Arbeitslosigkeit?

Täglich durchforste ich das Web nach spannenden Themen rund um die Digitalisierung, künstliche Intelligenz (KI) und Onlinemarketing. Bei dieser Recherche stosse ich auch auf kritische Stimmen, die der Meinung sind, Digitalisierung führe langfristig zu einem Abbau von Arbeitsplätzen. Maschinen würden künftig unsere Aufgaben übernehmen und uns Menschen überflüssig machen. Entgegen dieser Aussage treffe ich aber […]

evoq setzt sich für eine rauchfreie Lehre ein

Unabhängigkeit, mehr Geld, frischer Atem und bessere Gesundheit: Die grossen Vorteile des Nichtrauchens liegen klar auf der Hand. Trotzdem raucht noch immer jede vierte Person in der Schweiz gelegentlich oder gar täglich (Quelle: Rauchfreie Lehre). Zwei Drittel der Raucher beginnt damit vor dem 20. Lebensjahr, also in der Zeit, wo die meisten sich in der […]

Welche Farbe hat 2018?

Ein spannender Moment für die Designindustrie ist jedes Jahr, wenn Pantone im Dezember die Farbe für das kommende Jahr enthüllt. Welche Farbe wird nächstes Jahr Greenery ablösen und 2018 prägen? Zeit für erste Prognosen und die Vermutung, dass es ein heiteres Jahr werden könnte! Seit dem Jahr 2000 wählt das amerikanische Unternehmen Pantone, das seine […]

Schwert und Zuckerwatte: Das Jubiläum der besonderen Art

Jubiläum: 10 Jahre – Wahnsinn! Am 1. September 2017, auf den Tag genau 10 Jahre nach der Gründung von evoq, feierten wir das Jubiläum mit einer spektakulären Outdoor-Party. Die Branchenzeitschrift «persönlich» veröffentlichte bereits im Vorfeld ein spannendes Interview mit Christian Sutter und Adrian Schaffner zur Firmengründung. Es war schön zu sehen, wie viele Kunden und […]