Agentur 2.0: Arbeiten zwischen Wohnzimmer und Waschmaschine in Zeiten von Corona

Teammeetings per Videochat, reger Austausch zwischen Teammitgliedern an über 20 Standorten und Workshops mittels Screensharing – was vor wenigen Wochen noch nach einem nahen (aber nicht unmittelbar greifbaren) Zukunftsplan klang, wurde wegen Corona schneller als gedacht Realität. Freitag der 13. März: Jason macht uns keine Angst, der Tag jedoch seinem schlechten Ruf alle Ehre Nach der […]

Coronavirus: unsere Massnahmen als Agentur

Wie alle sind auch wir bei evoq von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber den Kunden, den Mitarbeitenden und ihren Familien bewusst und agieren entsprechend präventiv. Darüber hinaus setzen wir alles daran, die Verbreitung des Virus durch unser Handeln möglichst zu verhindern.  Agenturbetrieb gewährleistet Unser Agenturbetrieb funktioniert nach wie vor. Wir erbringen unsere Dienstleistungen […]

Draussen im Wald – der evoq-Kreativworkshop

Gestalterischer Holzweg, versandete Ideen, visueller Wildwuchs oder wir stehen gleich ganz im Schilf – die Natur bietet den Kreativen viele Bilder, wenn‘s mal stockt. Im evoq-Kreativworkshop wollten wir uns hingegen den positiven Bildern widmen. 15 Evoquis sind auf den Zürichberg gestiegen, um auf der grünen Wiese, bzw. im grünen Walde, nach Methoden der Systemischen Erlebnispädagogik dem […]

Der Prix Carte de Noël 2020 geht an FREITAG

Alle Jahre flattern rund um die Festtage bei evoq die Weihnachts- und Neujahrskarten ins Haus. Und alle Jahre werden die rein physischen Versände immer weniger. Dieses Jahr überzeugte uns FREITAG mit einem On- und Offline-Konzept. Das innovative Unternehmen gewinnt den Prix Carte de Noël 2020 und damit unseren Dreikönigskuchen, wie auch die Werbewoche berichtete. Herzliche […]

Das Duell der Kochlöffel

So wie jedes Jahr, war das Programm für unser Agentur-Weihnachtsessen auch im 2019 streng geheim. Ausser dem OK-Team, wusste niemand was uns gleich noch bevorstehen würde. Gespannt und auch ein wenig nervös starteten wir ins unbekannte Abenteuer. Es wurde ein toller Abend mit viel Engagement, Herzblut und kreativen Speisen – und mein Magen knurrte. 13.12.2019 […]

Dreimal Winner beim German Design Award

Wir freuen uns sehr: Drei Reisemarken haben wir beim German Design Award eingereicht, dreimal Winner! So urteilte die Jury über die Markenauftritte der beiden Hotelketten lti und Calimera und den Reiseanbieter TOURVITAL: lti Wie sich die stilisierte Blütenform, vom Logo über die Ornamentik bis hin zu den Icons des Orientierungssystems, durch das gesamte Erscheinungsbild zieht, […]

Selbstmord, Geld und Olivenöl

«Wohin geht’s denn?!» Auch in diesem Jahr sollte der Ort unseres Teamevents eine Überraschung sein und wie immer war den Organisatorinnen Susanna und Sara (ein herzliches Dankeschön an die beiden!) kein Wort zu entlocken. Uns war lediglich bekannt, dass wir an einem Freitag um 15.09 Uhr – «Und bitte seid pünktlich!» – das Tram besteigen […]

Die üKs in der Grafikausbildung

Die überbetrieblichen Kurse haben als Einführungskurse in handwerklichen Berufen eine lange Tradition, in anderen Berufen wurden sie erst in den 2000er Jahren eingeführt. Die Dauer der Kurse ist von Beruf zu Beruf verschieden und beträgt zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. In den überbetrieblichen Kursen werden fachliche Fähigkeiten vermittelt. Der Besuch der Kurse ist für […]

Bilingualer Vergleich chinesische und lateinische Typografie

Schon in der Antike haben Menschen sich mit Schrift beschäftigt. Heute arbeiten wir in einer global vernetzten Welt, darum hat die Arbeit mit zwei- oder mehrsprachigen Texten eine wichtige Bedeutung und stellt eine Herausforderung für Gestalter dar. Ich bin mehrsprachig aufgewachsen. Meine Muttersprache ist Chinesisch, Deutsch lernte ich mit elf Jahren, als ich in die […]

Aufgelesen XIV. Die eigene Zukunft gestalten. Als resiliente Region?

Selbst diejenigen, die nationale (Alp)Träume hegen, wachen in einer globalisierten Welt auf. Für Regionen hat diese Welt ambivalente Begleiterscheinungen: Menschen werden mobiler, können leichter (oder müssen dringender) kommen oder gehen, finanzielle Ressourcen finden problemloser Anlage- oder Fluchtmöglichkeiten, Waren machen die Umgebung bunter oder gleichförmiger, verdrängen Gewohntes vor Ort oder eröffnen Chancen in der Ferne. Welche […]