Welche Farbe hat 2018?

Ein spannender Moment für die Designindustrie ist jedes Jahr, wenn Pantone im Dezember die Farbe für das kommende Jahr enthüllt. Welche Farbe wird nächstes Jahr Greenery ablösen und 2018 prägen? Zeit für erste Prognosen und die Vermutung, dass es ein heiteres Jahr werden könnte! Seit dem Jahr 2000 wählt das amerikanische Unternehmen Pantone, das seine […]

Schwert und Zuckerwatte: Das Jubiläum der besonderen Art

Jubiläum: 10 Jahre – Wahnsinn! Am 1. September 2017, auf den Tag genau 10 Jahre nach der Gründung von evoq, feierten wir das Jubiläum mit einer spektakulären Outdoor-Party. Die Branchenzeitschrift «persönlich» veröffentlichte bereits im Vorfeld ein spannendes Interview mit Christian Sutter und Adrian Schaffner zur Firmengründung. Es war schön zu sehen, wie viele Kunden und […]

Digitaler Teamevent

Der diesjährige evoq Teamevent führte uns am helllichten Tag in den «Club Bellevue» am Zürcher Bellevue, in dem üblicherweise getanzt wird. An dem Tag tauchten wir jedoch in die virtuelle Realität (VR) ein. Das Start-up-Unternehmen Red or Blue Labs hatte dort anfangs 2017 das erste öffentliche Virtual Reality Lab der Stadt eröffnet. Nach einer kurzen Einführung legten wir bei den unterschiedlichsten Technologien […]

Mach’s anders, machs besser.

Eine Nachlese zum Schweizer Markenkongress 2017 Der «Schweizer Markenkongress 2017» ist Geschichte. Der Branchenanlass hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Highlight entwickelt. Er ist mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes «hochkarätig» geworden. Und zwar nicht aufgrund der schicken Umgebung im «The Dolder Grand», sondern durch inspirierende Referate. Dazu tragen auch die […]

Sieben Thesen zur Indoor-Navigation

Indoor-Navigation und digitale Kundenführung sind schon seit längerem Hype-Themen. Unser evoq-Maps-Team befasst sich intensiv damit. Mit den interaktiven Bahnhofplänen für SBB Trafimage haben wir für die SBB ein eigenes, komplexes System etabliert. Der technische Aufwand ist trotzdem recht hoch. Doch was sind die eigentlichen Herausforderungen bei der Kundenführung? Dazu sieben Thesen: These 1: Menschen lassen sich ungern lenken Der […]

Aufgelesen (IX). Eine Gedenkstätte als Zukunftswerkstatt!

Sollten wir uns historische Gedenkstätten – etwa das Cabaret Voltaire in Zürich – leisten? Nicht wirklich. So lautet im konkreten Fall die Antwort derer, für die «die Musealisierung Dadas» im krassen Widerspruch dazu steht, dass «der Dadaismus die gewaltigste Attacke gegen unser Denken und Fühlen» war (Stefan Zweifel). Gedenkfeiern sind in dieser Sicht «Massengräber des Spassspiessertums». […]

TRAFIMAGE-KARTEN IM SBB-FERNVERKEHR

Was in Flugzeugen schon lange Standard ist, hält nun auch bei vielen Fernverkehrszügen der SBB Einzug: Die neuen Fahrgast-Informationssysteme zeigen dynamische Karten mit der aktuellen Position des Zuges. Bildquelle: 20 Minuten Bereits umgesetzt ist dies beim ETR 610 von Alstom, der im Nord-Süd-Verkehr zwischen der Schweiz und Italien verkehrt: Bildquelle: Wikipedia Die noch nicht im fahrplanmässigen […]

EVOQ DEUTSCHLAND ZIEHT UM

Wir sind „rausgewachsen“ aus unseren alten Büroräumen, denn neue Kunden haben mehr Mitarbeiter mit sich gebracht. evoq Deutschland platzte, gerade einmal zweieinhalb Jahre nach dem Umzug in die vermeintlich großzügig berechneten zwei Etagen in Marsdorf, schon wieder aus allen Nähten. Unser neues Zuhause haben wir in Köln-Lövenich gefunden. Hier haben wir auf 300m2 viel Raum […]

Wieviel Ehrlichkeit brauchts in der Werbung?

Klassische Werbung preist uns Produkte an, die wir uns wünschen, begehren, brauchen oder auch nicht. Es funktioniert eigentlich immer gleich: Das Produkt wird beworben, erzeugt Aufmerksamkeit und wird in ein möglichst gutes Licht gerückt, um einen Kaufreiz auszulösen. Es geht darum, dass ein Produkt den Weg zum Käufer findet. Die Verführung ist dabei wichtiger als Ehrlichkeit, und […]