Aufgelesen XIV. Die eigene Zukunft gestalten. Als resiliente Region?

Selbst diejenigen, die nationale (Alp)Träume hegen, wachen in einer globalisierten Welt auf. Für Regionen hat diese Welt ambivalente Begleiterscheinungen: Menschen werden mobiler, können leichter (oder müssen dringender) kommen oder gehen, finanzielle Ressourcen finden problemloser Anlage- oder Fluchtmöglichkeiten, Waren machen die Umgebung bunter oder gleichförmiger, verdrängen Gewohntes vor Ort oder eröffnen Chancen in der Ferne. Welche […]

Pinterest für Unternehmen: Wie funktioniert es und lohnt es sich?

Pinterest ist eine Plattform zum visuellen Entdecken von Ideen mit über 250 Millionen Nutzern, davon 1.1 Millionen aus der Schweiz*. Die Plattform funktioniert in etwa wie eine Mischung zwischen einer Suchmaschine und einem sozialen Netzwerk, wobei hier der Fokus nicht auf Selbstinszenierung, sondern auf Inhalt liegt. Auf Pinterest können Nutzer Bilder und Posts pinnen, die […]

Pitcht ihr noch oder arbeitet ihr schon?

Stellen Sie sich vor, Sie gehen zum Bäcker und verlangen ein Brot. Zahlen wollen Sie allerdings nichts, denn Sie möchten es ja bloss einmal kosten. Das Brot beim Konkurrenten nebenan werden Sie ebenfalls unentgeltlich versuchen. Dafür stellen Sie dem Bäckermeister in Aussicht, in einigen Tagen vielleicht ein Brot bei ihm käuflich zu erwerben, sollte es Sie […]

Kulturelle Determinanten des Erfolges von Regionen

Der Titel des Beitrages lässt in zweierlei Hinsicht aufhorchen. Wieso sollte man Regionen betrachten, wenn nach Erfolgsgeschichten Ausschau gehalten wird? Und warum sollte so etwas Schwammiges wie „Kultur“ relevant für die Erklärung von Erfolg sein? Regionen erlangen zunehmend Bedeutung, wenn es darum geht, ökonomisches Wachstum zu erklären. Ein Perspektivenwechsel scheint sich in der Wirtschaftsgeschichte zu […]

Signaletik: Wegleitung und Branding

Signaletik ist weit mehr als Schilder und Pfeile. Wenn sie als wesentlicher Kunden-Touchpoint verstanden wird, ist sie eine grosse Chance für Unternehmen und die Wahrnehmung von Marken. Die grundsätzlichen Ansprüche an Signaletik Die primäre Funktion von Signaletik ist es, klare Orientierung in komplexen Gebäuden oder Orten zu stiften. Dabei muss immer der Besucher und sein […]

3 Fragen an – Claudia Sutter

Claudia Sutter ist Designerin im Maps-Team und bereits seit über 11 Jahren tatkräftig bei evoq mit dabei. Als langjährige Mitarbeiterin kennt Sie die Finessen des Berufs und weiss auch, worauf es beim Teamplay ankommt. Im neusten Video der „3 Fragen an“-Serie gibt Sie uns einen persönlichen Blick hinter die Kulissen:

Aufgelesen XII: Der Pfad der Tugend

Die oberste Juristin eines Pharmakonzerns aus der Schweiz beklagt öffentlich, dass ihr Unternehmen den Pfad der Tugend verlassen habe. Sie tritt an, um den Missstand zu beseitigen. Mit klaren Prinzipien und einem massiv ausgebauten Überwachsungsapparat. Und wer ist verantwortlich für das Übel? Die „Mitarbeiter vor allem im Marketing“ mit ihren „ungebührlichen Praktiken“ (Neue Zürcher Zeitung, […]

Ergo hat Schwein mit ihrer Weihnachtskarte

Alle Jahre wieder flattern zahlreiche Weihnachts- und Neujahrskarten auf den Tisch. Gewinner der schweizweiten Weihnachtskarten-Prämierung ist das Unternehmen ergo aus Zürich mit ihrem Schweinehund-Verschnitt. Obwohl es dieses Jahr tendenziell weniger sind als auch schon, hat sich die Jury des „Prix Carte de Noël“ – bestehend aus Mitarbeitenden der Agentur evoq – auch in der laufenden […]

Zeitreise in die goldenen 20er

Wir schreiben das Jahr 1919. Fröhliches Gebläse von Swing klingt entfernt durch den Eingangsbereich. Die adrett gekleidete Gesellschaft flüchtet dem Regenwetter und schiebt sich erleichtert in die warme Halle. Gerade eben standen wir noch bei der Pestalozziwiese nähe Bahnhofstrasse versammelt, als eine von mehreren unwissenden Gruppen nach Indizien Ausschau haltend. Denn viel war nicht bekannt […]

Aufgelesen XI. Wo entsteht Zukunft?

Irgendwie wissen wir es alle: (nur) in der Stadt „geht die Post ab!“. „Stadtluft macht frei“ – so gilt es seit Jahrhunderten. Jetzt, da die Mehrheit der Menschheit in Städten lebt, gehört die Zukunft mehr denn je (nur) den Städten. Auf ihnen ruhen die Hoffnungen der Zukunftsforschung: „cities … are acting as the main drivers […]