Wie baue ich Communities auf Social Media auf?

In diesem Blogbeitrag will ich Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr Follower für eure Social Media Communities gewinnen könnt. Dies unter der Voraussetzung, dass ihr eine Social Media Strategie mit gutem Content besitzt. Denn für jede erfolgreiche Community sind qualitativ guter und einzigartiger Content sowie regelmässige Postings eine Grundvoraussetzung. Damit dieser qualitative Content dann auch gesehen und […]

Wo wollen wir leben? Plädoyer für eine dritte Option (Schritt 3 von 3)

Mehr als (Standort-)Marketing Zur unmittelbar ansprechbaren Zielgruppe der dritten Option, StadtundLand, gehören insbesondere bestimmte Teile der sogenannten „Creative Class“. Diese wurde einst und wird noch immer gefeiert als die treibende Kraft hinter der dynamischen Entwicklung der modernen Metropolen (Florida 2002). Ihre besondere Bedeutung für die ökonomische Entwicklung von (allerdings faktisch nicht nur städtischen) Räumen gewinnt […]

Wo wollen wir leben? Stadt und Land! (Teil 2 von 3)

Dr. Jürgen Häusler in seinem dreiteiligen Plädoyer zum Thema «Wo wollen wir leben?» Wo wollen wir leben? „StadtundLand“ wäre vor dem Hintergrund des herrschenden Diskurses mit dem allgegenwärtigen Gegensatz zwischen Stadt und Land zunächst einmal ein sehr seltenes, unterscheidbares, ja wohl einzigartiges Angebot. Und „einzigartig sein!“ lautet der meistgehörte Schlachtruf der Zeit. Dies auf den […]

Hike For A Better Life

Im vergangenen März durfte ich mit einer bunt gemischten Reisegruppe Nepal bereisen. Die Reise unter dem Motto „Hike For A Better Life“ war organisiert vom Freundeskreis Nepal und Teamtischer. Im Zentrum stand eine 5-tägige Sponsorenwanderung unter dem Motto „Hike For A Better Life“, welche uns durch mehrere Bergdörfer in der Region von Pokhara im Westen des […]

Stadt oder Land? Plädoyer für eine dritte Option (Teil 1 von 3)

Dr. Jürgen Häusler in seinem dreiteiligen Plädoyer zum Thema «Wo wollen wir leben?» Ein bedeutender „Vordenker von Metropolen“ und „Meister der Urbanistik“ fordert in diesen Tagen emphatisch: „raus aus den Städten!“ (Stahl 2017). Den Architekt Rem Kohlhaas treibt es aufs Land. Er bereitet eine Ausstellung im New Yorker Guggenheim-Museum für 2019 vor, die seine neue […]

Stockbilder: Lost im Dschungel der Bildrechte

Wir sind eine visuelle Gesellschaft und stets umgeben von einer Flut an Bildern. Bilder wecken Emotionen, erklären Inhalte, dokumentieren und veranschaulichen. Auch in der Kommunikation sind Bilder ein wesentlicher Schlüsselfaktor, um Botschaften zu übermitteln und aus Marken eigene Welten zu schaffen. Was es bei den Bildlizenzen zu beachten gilt, haben wir anbei kompakt zusammengetragen. What […]

Chatbots, Native Advertising, Big Data usw.

Was ist relevant in der digitalen Kommunikation von KMUs? Die Zulieferer der Schweizer Hightech-Branche haben bei evoq nachgefragt, welche digitalen Möglichkeiten und Zukunftstechnologien für die Kommunikation wirklich relevant sind. Eine Untersuchung der Ist-Situation hat dabei zu Tage gefördert, dass es eine Reihe von Baustellen gibt, die bereits heute bearbeitet werden sollten, bevor man sich in […]

Mein Einstieg ins Berufsleben – warum ich eine Grafikerlehre mache

Als ich die Entscheidung für mein Berufsleben treffen sollte, war das für mich unglaublich schwierig. Ich sass im Klassenzimmer meiner Sekundarschule in Thalwil und befasste mich mit Bewerbungen um Lehrstellen. Mir war völlig unklar, welchen Beruf ich erlernen wollte. War ich denn schon bereit für die kommenden drei oder vier Lehrjahre? Wie soll man sich […]