Von der Rückenfigur zum Instagram-Selfie

Es scheint fast so, als hätte Instagram (neben einer Flut von Selfies, Foodporn-Bildern oder Büsis) einen neuen Bildstil erfunden. Wo man nur hinblickt, gibt es nicht nur schöne Landschaften, sondern oft auch Menschen in denselben, die mit dem Rücken zur Kamera in die Betrachtung der Landschaft versunken sind. Der Trend ist unübersehbar, und über seine […]

Was ist Kreativität? Eine Annäherung

Unternehmen in den verschiedensten Sparten behaupten von sich, kreative Lösungen zu bieten. Bei den Anforderungen an Designer ist Kreativität meist die am häufigsten genannte Fähigkeit. Doch was genau versteckt sich eigentlich hinter dem schwer fassbaren und fast mit einer mystischen Aura umhüllten Begriff der Kreativität? Und sind Designer denn nun kreativ? Beginnen wir ganz von […]

Byebye Airberlin

Es war ein warmer Herbsttag auf einer Reise in Kalifornien, als mein Handy vor genau 10 Jahren klingelte. Am Ende der Leitung meldete sich ein guter Bekannter. Er informierte mich über ein potenzielles Projekt für das Redesign einer Airline. Die Rede war von Airberlin. Das Unternehmen war gerade drauf und dran, ihre Flotte massiv zu […]

Digitalisierung = Arbeitslosigkeit?

Täglich durchforste ich das Web nach spannenden Themen rund um die Digitalisierung, künstliche Intelligenz (KI) und Onlinemarketing. Bei dieser Recherche stosse ich auch auf kritische Stimmen, die der Meinung sind, Digitalisierung führe langfristig zu einem Abbau von Arbeitsplätzen. Maschinen würden künftig unsere Aufgaben übernehmen und uns Menschen überflüssig machen. Entgegen dieser Aussage treffe ich aber […]

evoq setzt sich für eine rauchfreie Lehre ein

Unabhängigkeit, mehr Geld, frischer Atem und bessere Gesundheit: Die grossen Vorteile des Nichtrauchens liegen klar auf der Hand. Trotzdem raucht noch immer jede vierte Person in der Schweiz gelegentlich oder gar täglich (Quelle: Rauchfreie Lehre). Zwei Drittel der Raucher beginnt damit vor dem 20. Lebensjahr, also in der Zeit, wo die meisten sich in der […]

Welche Farbe hat 2018?

Ein spannender Moment für die Designindustrie ist jedes Jahr, wenn Pantone im Dezember die Farbe für das kommende Jahr enthüllt. Welche Farbe wird nächstes Jahr Greenery ablösen und 2018 prägen? Zeit für erste Prognosen und die Vermutung, dass es ein heiteres Jahr werden könnte! Seit dem Jahr 2000 wählt das amerikanische Unternehmen Pantone, das seine […]

Schwert und Zuckerwatte: Das Jubiläum der besonderen Art

Jubiläum: 10 Jahre – Wahnsinn! Am 1. September 2017, auf den Tag genau 10 Jahre nach der Gründung von evoq, feierten wir das Jubiläum mit einer spektakulären Outdoor-Party. Die Branchenzeitschrift «persönlich» veröffentlichte bereits im Vorfeld ein spannendes Interview mit Christian Sutter und Adrian Schaffner zur Firmengründung. Es war schön zu sehen, wie viele Kunden und […]

Digitaler Teamevent

Der diesjährige evoq Teamevent führte uns am helllichten Tag in den «Club Bellevue» am Zürcher Bellevue, in dem üblicherweise getanzt wird. An dem Tag tauchten wir jedoch in die virtuelle Realität (VR) ein. Das Start-up-Unternehmen Red or Blue Labs hatte dort anfangs 2017 das erste öffentliche Virtual Reality Lab der Stadt eröffnet. Nach einer kurzen Einführung legten wir bei den unterschiedlichsten Technologien […]

Mach’s anders, machs besser.

Eine Nachlese zum Schweizer Markenkongress 2017 Der «Schweizer Markenkongress 2017» ist Geschichte. Der Branchenanlass hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Highlight entwickelt. Er ist mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes «hochkarätig» geworden. Und zwar nicht aufgrund der schicken Umgebung im «The Dolder Grand», sondern durch inspirierende Referate. Dazu tragen auch die […]

Sieben Thesen zur Indoor-Navigation

Indoor-Navigation und digitale Kundenführung sind schon seit längerem Hype-Themen. Unser evoq-Maps-Team befasst sich intensiv damit. Mit den interaktiven Bahnhofplänen für SBB Trafimage haben wir für die SBB ein eigenes, komplexes System etabliert. Der technische Aufwand ist trotzdem recht hoch. Doch was sind die eigentlichen Herausforderungen bei der Kundenführung? Dazu sieben Thesen: These 1: Menschen lassen sich ungern lenken Der […]