Aufgelesen (VII). Macht Marketing krank?

Der gesunde Menschenverstand der meisten Konsumenten dürfte instinktiv ahnen, dass der Genuss von Cola-Getränken positiv mit Gewichtszunahme korreliert. Gleichwohl haben sich die meisten Konsumenten von dieser Vermutung jahrzehntelang nicht davon abhalten lassen, diese Getränke in immer grösseren Mengen und mit wachsender Begeisterung zu geniessen. In den goldenen Jahrzehnten dieser Industrie. Alle wussten Bescheid. Und keinen […]

Aufgelesen (VI). Inhuman: Ohne Zuhause.

Für viele Menschen ist es selbstverständlich: das Zuhause. Aber für sehr viele Menschen ist es das genau nicht. Der Megatrend unseres Jahrhunderts: “more people on the move than at any other time in recorded history” (William Swing, International Organization of Migration). Ein Rekord mit für viele unmenschlichen Konsequenzen. Die Flüchtlingsorganisation der UN (UNHCR) nennt einige Kennzahlen: […]

«Borussia Dortmund ist Deutscher Markenmeister»

«Borussia Dortmund ist Deutscher Markenmeister»… … titelt das Handelsblatt am 12.9.2016 und zitiert damit eine Studie der TU Braunschweig, in der es auch heisst: «Als ärgster Verfolger von Borussia Dortmund kehrt der FC Bayern München… auf den zweiten Rang im Vereinsmarkenranking zurück.» (i) Der (neutrale) Fussballexperte wird sich die Augen reiben. Ticken in der Welt der […]

Marshall: Vom Amp zum Handy

Diejenigen von uns, die mal in einer Band gespielt haben, wissen: Die echten Kerle spielen auf Marshall. Marshall, das ist sozusagen die Harley Davidson unter den Gitarren-Verstärkern – reine Magie für jeden Rockfan. Hätte ich auch gerne gehabt, aber meine Rockmusikkarriere war nur kurz und musste leider ohne Marshall auskommen. Bildquelle: Matthias Bozek  / pixelio.de Die Legende […]

Onlinewissen (nicht nur) für KMU

Wir gratulieren local.ch und search.ch, die im April 2016 ein Onlinemagazin für Schweizer KMU lanciert haben, damit diese am digitalen Ball bleiben. Denn es ist für diese überlebenswichtig geworden, in der digitalen Welt präsent zu sein. «Vielen Schweizer KMU fehlt es an digitalem Know-how und ihr Beratungs- und Informationsbedarf ist entsprechend hoch», sagt unsere Online Kommunikationsexpertin, und Gast-Autorin auf der neuen Plattform, Su […]

Schweizer Marken in 60 Sekunden

Seit 2009 betreut evoq in Zusammenarbeit mit htp St. Gallen und geOps die Schweizer Markenlandschaft, eine crossmediale Plattform zum Thema Schweizer Marke. Auch dieses Jahr konnten über 400 Besucher des Schweizer Markenkongresses am 23. Juni im Hotel Dolder in Zürich die Plattform www.markenlandschaft.ch erkunden und zudem das dazugehörende Schweizer Markenplakat exklusiv in Empfang nehmen. Die […]

Donald Trump – eine Marke als Präsidentschaftskandidat

Dr. Jürgen Häusler in seiner „Aufgelesen“-Reihe über die Marke Trump Die politische Welt ist fassungslos: Donald Trump wird wohl Präsidentschaftskandidat einer der zwei grossen Parteien in den USA. Selten hat sich der politische Sachverstand prognostisch so geirrt. Und mehr denn je kann die Welt kaum glauben, was in den USA politisch alles möglich ist. Ein […]

„This journey is 1% finished“: Facebook Ads mit Thomas Hutter

Anfangs Woche haben Su und ich in Zürich ein lehrreiches und sehr empfehlenswertes Seminar zum Thema Facebook Ads besucht, organisiert und geleitet vom Facebook Marketing-Guru Thomas Hutter und seinem Team. Florian Muff war Co-Referent und hat inhaltlich viel beigetragen. Am Abend des zweiten Seminar-Tages bzw. 316 Slides später, rauchte mein Kopf. Eigentlich wollte ich hier eine Zusammenfassung schreiben, aber es wurde schnell […]