Brand Audit

Adrian Schaffner
Managing Partner


Adrian Schaffner
T +41 (0) 44 262 99 30
schaffner[at]evoq.ch

 

Marken sind Geld: Rund 75% der Kaufentscheide basieren auf Markentreue. Marken verkürzen also den Verkaufsprozess nachhaltig. Dabei ist es zweitrangig, ob globaler Anbieter oder loakler Nischenplayer. Die Marke ist Absender und guter Name eines Produkts oder Dienstleistung. Mit dem evoq Brand Audit untersuchen wir, ob eine Marke den heutigen Herausforderungen noch Stand hält. Werden damit die in der Kommunikation gesteckten Ziele erreicht? Entspricht das Markenportfolio noch den Bedürfnissen der Kunden?

Der evoq Brand Audit schafft Klarheit. Auf Basis einer fundierten Analyse eruieren wir für Sie effektive und relevante Massnahmen. Wir erstellen Ihre Brand Roadmap und initiieren damit eine effektive Pflege Ihrer Marke.

 

1. Status und Analyse

Wir analysieren die Marke und eruieren welche Wirkung sie entfaltet – von gedruckten Medien über Gebäudebeschriftungen bis hin zur Website oder der Werbung. Dabei konzentrieren wir uns auf die relevanten Touch Points zwischen Marke und Kunden.

 

2. Scorecards und Benchmarks

Wir unterziehen alle Touch Points einer kritischen Betrachtung und vergleichen den Ist- mit dem Soll-Zustand, hinsichtlich Zielen, Umsetzung und Wirkung. Daraus leiten wir den Handlungsbedarf ab und formulieren mögliche Massnahmen.

 

3. Gewichten und Bewerten

Wir beurteilen die anstehenden Massnahmen nach Komplexität, Wirkung und Aufwand. Ein wichtiger Schritt, um die Massnahmen nach ihrer Relevanz priorisieren zu können und damit eine nachhaltige und effektive Massnahmenplanung zu ermöglichen.

 

4. Roadmap

Die relevanten Massnahmen werden in einer Roadmap zeitlich verortet. Quick-wins sind dabei genauso ersichtlich wie die langfristigen Schritte, die eine nachhaltig erfolgreiche Markenführung garantieren.