Bächli Bergsport – Rebranding

Höher ist besser

«Das Tolle an der Zusammenarbeit mit evoq war, dass sie uns umfassend beraten konnten – vom Branding über das UX-Design, von der Positionierung zur Kampagnenarbeit. Und damit haben wir zusammen der Marke Bächli Bergsport richtig Schub gegeben.»Jan Maurer, Marketingleiter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bergsport-Pionier positioniert sich neu

Seit 1974 prägt Bächli als Pionier und führender Fachhändler den Schweizer Bergsport. Mit 14 Filialen in der ganzen Schweiz ist das Unternehmen der grösste private Anbieter für Outdoor- und Bergsportartikel in der Schweiz. Kaum eine Marke hat den Schweizer Bergsport mehr geprägt.

Rückbesinnung auf die Wurzeln

Viele Mitarbeitende bei evoq sind selber oft und gerne in den Bergen unterwegs. Und so war es für uns besonders spannend, diese Traditionsmarke einem umfassenden Rebranding zu unterziehen. Mit der Rückbesinnung auf die Wurzeln positioniert sich Bächli wieder als Spezialist für Bergsport im alpinistischen Sinne, der nicht nur über das grösste Sortiment für Bergsteigerinnen, Kletterer, Skialpinistinnen und Wanderer bietet, sondern diese auch umfassend und auf Augenhöhe berät.

Sportlich-Ambitionierter Anspruch ans Brand Design

Das rundum erneuerte Bächli Brand Design zeigt Kontour und Ambition. Der bekannte «Bächli-Horizont» wurde neu interpretiert und markiert den sportlich-ambitionierten Anspruch der Marke. Die Ansprache des Publikums in den Kampagnen ist direkt und aktivierend, entsprechend nimmt die Bildwelt die Betrachterin in die Seilschaft und mit auf die Tour. Im Zentrum der Bilder stehen die unterschiedlichen Bergsport-Disziplinen, welche real und ohne Inszenierung dargestellt werden.

Brand Design an allen Touchpoints

Schlüsselmedien für das Rebranding sind die Kundenmagazine «Inspiration» und «Selection» sowie neue Webshop, welcher mit einem übersichtlichen UX-Design die Kunden zielgenau zu ihren Produkten führt. Das Brand Design wird in sämlichen 14 Filialen in der ganzen Schweiz umgesetzt.

YouTube video

Aufgabe
Brand Refresh Bächli Bergsport

Lösung
Ein Brand Refresh, welcher der neuen Positionierung der Marke Bächli on- und offline sowie in den Kampagnen Ausdruck verleiht.

Dienstleistungen
Brand Positionierung
Redesign Branding
Editorial Design Kundenmagazin
UX-Design Website
Designkonzept Printmedien
Aussengestaltung Shops
Entwicklung Sommer- und Winterkampagnen
Plakate
Inserate
Progmatic Advertising Konzept

Ähnliche Projekte

Teilen:
Swissmem - Politkampagne und Eventmarketing