Europas Reise-Direktanbieter Nummer 1 präsentiert sich mit einem neuen Markenauftritt
Bislang stand bei Berge & Meer das überragende Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus der Kommunikation. Nun wird die Marke deutlich emotionaler, anspruchsvoller und selbstbewusster. Ein wichtiges Werkzeug hierfür ist die Markencloud, die in Worten, die Bilder im Kopf entstehen lassen und Reiselust wecken, beschreibt, was der Kunde erwarten darf. In ihrem Mittelpunkt steht das «&» aus dem Logo, das als neues Superzeichen künftig auch alleinstehend eingesetzt wird. Es zeigt: Bei Berge & Meer kann der Kunde das & mehr erwarten. Nicht «nur» günstige Preise, sondern auch überzeugende Qualität. Der neue Claim «Reisen. Für Entdecker.» zahlt ebenfalls auf diese Aussage ein. Er passt optimal zum Reiseangebot von Berge & Meer, in dem exklusive Rundreisen und Kreuzfahrten einen wichtigen Anteil haben.
Die Wortmarke, aus ihrem Kasten «befreit» und in dunklem, warmem Blau, verdeutlicht den Anspruch der Marke auf Klarheit und Größe. Auch die gesamte Farbwelt wurde überarbeitet: Die fünf Markenfarben sind von den Farben der Destinationen inspiriert, ohne auf die branchentypischen Farben wie Sonnengelb und Meerblau zurückzugreifen. Bei der Wahl der neuen Hausschrift wurde neben der Anmutung auch auf die Anforderungen, die Mengentexte in Katalogen und den Einsatz auf verschiedenen Plattformen (Desktop, Web, App) geachtet.
Aufgabe
Der hohe Eigenvertrieb (80%) sowie der verschobene Angebotsschwerpunkt in Richtung Rundreisen und Kreuzfahrten, soll sich auch im Markenauftritt widerspiegeln.
Lösung
Der Reisende und seine emotionalen Bedürfnisse rücken ins Zentrum, was in allen Designelementen sowie im Claim und der Markencloud zum Ausdruck gebracht wird.
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