Luzerner Kantonsspital – Website

Der erste Schritt zum brillenlosen Leben

Simon Infanger, Projektleiter Online Marketing
«Evoq konnte sehr gut herauskristallisieren, was benötigt wurde und konnte dies im zweiten Schritt klar umsetzen.»

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Optimale Sichtbarkeit für das Augenlaser-Angebot

Unter der Internetadresse augenlaser.ch vermarktet das Luzerner Kantonsspital ihr Augenlaser-Angebot in Luzern, Zürich und Goldau. evoq hat die Website konzipiert, gestaltet und schlüsselfertig umgesetzt. Kern der Site ist ein Online-Test der aufzeigt, wie eine Sehschwäche mit den unterschiedlichen Behandlungsarten behoben werden kann. Ausserdem können sich Patienten über die Site direkt anmelden und per Online-Applikation ihren Wunschtermin reservieren. Die so vereinbarten Termine werden direkt ins Buchungssystem des Spitals übertragen.

Konzept und Gestaltung der Site lehnen an den Auftritt des Luzerner Kantonsspital an. Als eigenständige und nichtkassenpflichtige Dienstleistung kommen jedoch über 100 Patienten zu Wort, die als Testimonials mit ihrem Namen für die hervorragende und erfolgreiche Behandlung stehen. Die unterschiedlichen Behandlungsarten per Laser oder operativ werden mit kurzen Filmsequenzen, FAQ-Listen und einem Blog ausführlich erklärt. So wird erreicht, dass interessierten Nutzern der Website die Angst vor einer Laserbehandlung genommen wird. Fehlsichtige, denen eine Laserbehandlung nicht hilft, werden alternative Methoden vorgeschlagen.

Programmiert ist die Site mit dem Open-Source-CMS TYPO3. Dies ermöglicht einerseits eine laufende Erweiterung mit zusätzlichen Funktionen und Inhaltsgefässen und andererseits eine einfache Pflege der Site kundenseitig, ohne dass spezifische technische Fähigkeiten dazu nötig sind. Ausserdem wurde der Suchmaschinen-Optimierung und Nutzung auf Smartphones eine hohe Beachtung geschenkt.

Aufgabe
Das Augenlaser-Angebot des Luzerner Kantonsspitals mit einer attraktiven Plattform sichtbar machen und die Angst vor Augenlaser-Behandlungen nehmen.

Lösung
Eine umfangreiche Plattform, mit Buchungsmöglichkeiten, Schnelltest  und Blog informiert potentielle Patienten über die Vorteile und Einfachheit einer Augenlaser-Behandlung. Patienten, denen ein Augenlaser bei ihrer Fehlsichtigkeit nicht hilft, werden alternative Behandlungsmethoden angeboten.

Leistung
Web-Konzept
Screendesign
Bildkonzept
Programmierung Website in CMS TYPO3
Textredaktion

Ähnliche Projekte

Teilen:
LIVIQUE - Social Media Kampagne
UPC MySports - Brand Design