Markenmigration lti und Sentido

Das Beste aus beiden Welten

Das Beste aus beiden Welten – Markenmigration lti und Sentido

Aus zwei Hotelmarken sollte eine werden. Da die Hotelkette lti der DER Touristik und die neu übernommene Kette Sentido sich von ihrer Philosophie und Ausrichtung sehr ähnelten und auch dieselbe Zielgruppe hatten, war dies ein logischer Schritt.

Auf Grundlage des gemeinsamen Markenkerns der Sentido- und lti-Hotels (Urlaub mit allen fünf Sinnen genießen) entstand ein Auftritt, der charakteristische Elemente beider bestehenden Marken enthält und verfeinert.

Eine neue, starke Hotelmarke

So wurde für das Logo der Markenname Sentido mit der lti-Schrift und der lti-Farbe Gold verbunden. Auch typische Gestaltungselemente beider Marken wurden zu einem neuen, stimmigen Auftritt kombiniert, der zudem eine erweiterte Farbpalette erhalten hat.

Dadurch entstand ein Auftritt, der sich flexibel an die jeweilige Hotelumgebung anpassen kann. Jedes Sentido Hotel ist damit einzigartig und doch unverkennbar ein Sentido. Der Markenauftritt passt sich den landes- und bauspezifischen Rahmenbedingungen an, so dass die Individualität der Häuser erhalten bleibt. Der Gast erlebt «sein» Sentido immer vertraut, aber überall neu.

Immer individuell, immer Sentido

Die Anklänge an die Traditionen des Gastgeberlandes und der Freiraum, den der Markenauftritt für die Persönlichkeit jedes einzelnen Hauses lässt, machen jedes Hotel zu einem ganz individuellen Erlebnis für alle Sinne.

Brandbook als Akquisetool

Die Flexibilität des Auftritts erlaubt nicht nur, neben den Beach-Hotels auch andere Destinationen, z.B. Alpenhotels, unter dem Dach Sentido zu sammeln, sondern macht die Marke auch für bislang unabhängige Hotels interessant. So ist das Brandbook für Hoteliers, das dafür sorgt, dass die Marke überall konsistent gelebt wird, zugleich ein ideales Akquisetool.

Die Jury des German Design Award 2021 lobt:

«Sinnenfrohes Erscheinungsbild, das auf unverwechselbare Weise Individualität und authentisches Flair der Häuser und Destinationen von Sentido vermittelt. Im Mittelpunkt eine Blüte als Verkörperung der fünf Sinne. Sensibel vermittelt sie die Botschaft: Sentido zelebriert den Urlaub als Erlebnis und Erholung für alle Sinne.»

Aufgabe
Die beiden Hotelmarken lti und Sentido sollen unter einer gemeinsamen Marke zusammengeführt werden.

Lösung
«Das Beste aus beiden Welten.» Durch gekonnte Kombination beider Marken entsteht eine neue, stärkere Marke, die zudem wesentlich flexibler und damit auch für weitere Häuser und Destinationen attraktiv ist.

Dienstleistungen
Markenmigration
Erweiterung der Marke
Logo und Claim
CI und CD
Gebäudekennzeichnung innen und außen
Hotelausstattung
Markenbetreuung
Kampagne für die Hotelakquise

Ähnliche Projekte

Teilen:
Self-Storage an der Autobahn
PrimaSol – Repositionierung und Auftritt