PRODEX

WENN MASCHINEN ZU STARS WERDEN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuer Markenauftritt für die wichtigste Plattform der Branche

Die Schweizer Fachmesse PRODEX spezialisiert sich auf Werkzeugmaschinen, Werkzeuge sowie Fertigungsmesstechnik und stellt die bedeutendste Plattform für den heimischen Maschinenbau dar. Sie trägt wesentlich zu Qualität und Innovation innerhalb der MEM-Industrie bei und ist zugleich Bühne für den Werkplatz Schweiz. Mit ihrem heutigen Markennamen existiert die Fachmesse seit 2002 und hat sich in diesen gut 15 Jahren in der Branche etabliert. An der alle zwei Jahre stattfindenden Messe präsentieren sich 330 Aussteller, die bis zu 30’000 Besucher an die Messe locken.

Für den nachhaltigen Erfolg der Fachmesse wurde evoq beauftragt, den bestehenden Markenauftritt kritisch zu hinterfragen und zu analysieren. Nach eingehender Prüfung wurde ein kompletter Relaunch der Marke empfohlen und auch angegangen. Grundlage für alle weiteren Aufgaben bildete die neu erarbeitete Markenpositionierung, welche Vision, Mission und die Werte definiert. Zentrale Schlüsselthemen wie «Swissness», «Innovation», «Kompetenz» und «Qualität» flossen gezielt in die Brand Story mit ein. Abgeleitet aus der Markenpositionierung und Brand Story entstand dann der neue Claim «THE FUTURE ON STAGE», welcher die Markenwerte von PRODEX unterstreicht und festigt. In der überarbeiteten Positionierung wurde auch gezielt die Differenzierungsstrategie zur zeitgleich und Tür-an-Tür stattfindenden Fachmesse SWISSTECH erarbeitet. Die Marke SWISSTECH erhielt im gleichen Zuge ebenfalls eine überarbeitete und spezifische Markenstrategie. Die wertvollen Synergien, von denen beide Messen profitieren, finden auch in den neuen Markenstrategien Einzug.

Nebst der strategischen Ausrichtung erhielt PRODEX weiter ein komplett neues Corporate Design. Das bisher verwendete Blau wurde zur Wiedererkennbarkeit auch im neuen Design aufgenommen, jedoch mit der Kontrastfarbe Gelb ergänzt. Der neue Auftritt wurde im Brand Manual festgehalten und dient als Leitfaden für sämtliche Anspruchsgruppen, die heute und künftig mit der Marke PRODEX arbeiten.

Aufgabe
Überarbeitung des Markenauftritts der Fachmesse PRODEX

Lösung
Ausarbeitung der Markenstrategie mit Positionierung, Brand Story und Claim sowie Neuentwicklung des Corporate Designs.

Dienstleistungen
Markenpositionierung
Naming und Claim
Branddesign
CD-Entwicklung
CD-Guidelines

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SWISSTECH
Caprez Ingenieure