Samnaun Tourismus

Das zollfreie Markenparadies

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Positionierung von Samnaun als attraktive Einkaufsdestination

Samnaun hat zwei touristische Trümpfe: sein hervorragendes Skigebiet und den Status als grenznahes Zollfrei-Einkaufsgebiet. Evoq hat für Samnaun ein crossmediales Konzept für die Kommunikation des einmaligen Duty-Free-Angebots ausgearbeitet, welches bei der Anfahrt, im Dorf und auf den Skipisten zum Tragen kommt.

Brand Story bringt USPs auf den Punkt

Nach einem ausführlichen Workshop wurden auf Basis der USPs die Markenversprechen für das Duty-Free-Angebot definiert und in der Brand Story zum Leben erweckt. Der Claim «Mein alpines Zollfreiparadies» bringt das neue Selbstverständnis auf den Punkt und bildet die Basis für das neue Message Board, welches spezifische Kernbotschaften pro Zielgruppe ausformuliert.

Eigenständige Corporate Design Elemente

Die Markenversprechen denn auch im Zentrum der eigenständigen Designelemente. Abwechslungsreiche Collagen verbinden die Breite des Shopping-Angebots sowie die exklusiven Markenartikel mit der faszinierenden Bergwelt. Als Kontrastpunkt zu diesem vielfältigen Einkaufs- und Erlebnisparadies kommuniziert das allgegenwärtige Etikett den unschlagbaren Preisvorteil und stellt den klaren Kundennutzen ins Zentrum.

Crossmediale Kampagne

Unter #zollfreiparadies wurde die neue Positionierung von Samnaun Duty Free grenzübergreifend lanciert. Plakate und Inserate sowie zahlreiche Massnahmen direkt im Skigebiet machen auf das einmalige Einkaufserlebnis aufmerksam. Zudem wurde ein Stop-Motion-Spot für TV sowie Social Media realisiert.

 

Aufgabe
Optimierung der Werbemassnahmen für das Duty-Free-Angebot als einer der zentralen USPs und Weiterentwicklung von Samnaun nicht nur als Ferien, sondern auch als Shopping-Destination.

Lösung
Entwicklung einer glaubwürdigen Brand Story, die das Zollfrei-Angebot ins Zentrum stellt und mit neuen Corporate-Design-Elementen prägnant zum Ausdruck gebracht wird.

Dienstleistungen
Markenpositionierung
Brand Story
Weiterentwicklung Corporate Design
Claim
Bildwelt
TV-Spot
Plakate
Inserate
Ambient-Massnahmen

Ähnliche Projekte

Teilen:
Chrigel Maurer
Sozialwerk Pfarrer Sieber 2018