SBB – Signaletik

DIE SIGNALETIK FÜR DIE KÜNFTIGE SBB-ARBEITSWELT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Signaletik für die künftige SBB-Arbeitswelt

Das brandneue Gebäude an der Gardistrasse in Bern Wankdorf stellt eine weitere Ausbauetappe des Hauptsitzes der SBB dar. evoq hat die Signaletik des 11-stöckigen Gebäudes im Detail projektiert und geplant.

Die Arbeitswelt der Zukunft für die SBB

Im Frühjahr 2020 konnten zahlreiche SBB-Mitarbeitende das «Byte» beziehen, die neue Erweiterung des SBB-Hauptsitzes in Bern Wankdorf. Das neue Gebäude bietet  Platz. Es verfügt über zeitgemässe offene Strukturen, welche dem wachsenden Bedarf nach Coworking-Spaces und zukünftigen Arbeitswelten entgegenkommen.

Signaletik: soviel wie nötig, so wenig wie möglich

evoq war verantwortlich für die Planung und Projektierung der gesamten Signaletik auf allen elf Stockwerken. Dabei ging es darum, die Wegleitungs- und Raumbeschilderungselemente nahtlos in die offene Architektur des Gebäudes einzufügen und mit einem Minimum an Schildern und Tafeln ein Maximum an Orientierung zu bieten. Die Basis bot das bestehende Signaletikkonzept, welches punktuell erweitert wurde.

Umfassende Planung bis zum letzten Pfeil

Die Planung umfasste die sinnvolle Zonierung des Gebäudes und die Evaluation der einzelnen Standorte aller Schilder in den unterschiedlichen Raumsituationen. Schliesslich waren die konkreten Inhalte von über 600 indivduellen Schildern und Übersichtstafeln zu definieren. Nach der Überprüfung der Pläne im Rohbau wurden alle Elemente für die Produktion vorbereitet. Die Montage erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Produzenten.

Aufgabe
Signaletikplanung SBB Bürogebäude Gardistrasse, Bern Wankdorf

Lösung
Systematische Planung und Ausführung sämtli­cher Signaletikelemente auf Basis von SBB-Signaletikkonzept

Dienstleistungen
Zonierung Gebäude
Übersichtspläne und Mengengerüst
Produktionsvorbereitung alle Schilder
Ausführung Flucht- und Rettungspläne
Koordination Produktion
Montagekonzept
Qualitätskontrolle

Umsetzungen
Fertige Signaletik für alle Stockwerke

Ähnliche Projekte

Teilen:
Moonspring – Product Design