Sws Sieber 2018

Obdachlosigkeit sichtbar machen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Crossmediale Fundraisingkampage für Sozialwerk Pfarrer Sieber

Schlendert man zur Vorweihnachtszeit durch die Strassen Zürichs, präsentiert sich ein idyllisches Bild: Lichterzauber, Marroniduft, Schneeflockentanz. Die sichtbaren Tragödien sind aus dem Stadtbild weitgehend verschwunden. Und was ich nicht sehe, gibt’s nicht.

Unsichtbarkeit als tragisches Schicksal

Die Winterkampagne inszeniert die Unsichtbarkeit der Obdachlosen mit Camouflage-Bildern und zeigt Obdachlosigkeit genau da, wo sie stattfindet. Mitten unter uns. Untermauert wird die Tatsache mit den persönlichen Schicksalen Betroffener, die neben Kälte, Nässe und Hunger vor allem unter der Unsichtbarkeit leiden.

Direct Mailing als zentrale Fundraisingmassnahme

Zum Auftakt der crossmedialen Kampagne wurde ein persönlich adressiertes Mailing an potenzielle Spender geschickt. Bereits auf den Briefumschlägen wurde Unsichtbarkeit thematisiert und sorgten für die gewünschte Aufmerksamkeit in der täglichen Flut an Werbebriefen. Ergänzend wurden Inserate, Zeitungs- und Magazinbeilagen sowie Plakate geschalten, welche mit Videos, Bannern und Infotainment-Posts online verlängert wurden.

Spotlight am Ort des Geschehens

Gegen das Unsichbar-sein war denn auch die augenfällige Guerilla-Aktion angelegt. Ganz in schwarz gekleidete Sieber-Mitarbeitende mischten sich mitten unter die Menschen im vorweihnächtlichen Zürich und lenkten mit ihren grossen, gelben Spotlights die Aufmerksamkeit auf die das, was sonst unsichtbar bleibt. Einsamkeit, Not, Wertschätzung. Die Reaktion liess nicht lange auf sich warten und schnell sammelten sich die Passanten um die Spotlights.

Aufgabe
Konzeption und Umsetzung einer Fundraisingkampagne, die aufrüttelt und zum Spenden bewegt.

Lösung
Eine crossmediale Kampagne, welche die Unsichtbarkeit der Obdachlosen clever inszeniert und thematisiert.

Dienstleistungen
Kampagnenkonzept mit Guerilla-Aktion
Mailing
Inserate
Plakate
Video
Design Landingpage
Banner-Werbung

Ähnliche Projekte

Branding und neues Corporate Design für Caprez Ingenieure. Hier im Innenbereich.
Teilen:
Samnaun Tourismus
Tellco