Crossmediale Fundraisingkampage für Sozialwerk Pfarrer Sieber
2021 ist schon bald Geschichte und trotzdem ist noch kein Ende der Corona-Krise in
Sicht. Insbesondere Menschen in materieller und sozialer Not leiden zunehmend unter
der Situation. Das Sozialwerk Pfarrer Sieber erlebt diesen Umstand insbesondere in der
kalten Jahreszeit. Die unterschiedlichen Anlaufstellen des Hilfswerks sind für viele in
Einsamkeit gefangene Menschen besondere Orte. Hier erhalten sie nicht nur konkrete
Hilfe, sondern erfahren Zuwendung und Gemeinschaft.
In der diesjährigen Winterkampagne des Sozialwerks zugunsten benachteiligter Menschen
thematisiert die Agentur evoq communications diese stille, aber grassierende
Einsamkeit. Gerade in dunklen Dezembertagen verschärft sich die Lage zunehmend und
für Betroffene ist es schier nicht mehr auszuhalten. Illustriert wird die Not mit einer
Person, die in einem verschlossenen Konfitürenglas sitzt und förmlich von der Umwelt
abgeschnitten ist.
Die Kampagne erzählt aber auch die Geschichten von zwei Betroffenen. Panikattacken
und Suchtprobleme führen Christine und Thomas in eine tiefe Depression, materielle
Not und unendliche Einsamkeit. Das Leben in Corona-Zeiten macht es für die beiden
zusätzlich schwer, einen Ausweg zu finden. Und so erstaunt es nicht, dass Christine der
Gedanke aufkommt, endgültig Schluss zu machen. Das Sozialwerk Pfarrer Sieber lässt
jedoch niemanden in der Einsamkeit sitzen. Das Hilfswerk versucht, Menschen beizustehen,
existenzielle Hilfe zu leisten und ihnen vor allem die Sicherheit zu geben, dass
sie mit ihren Problemen nicht alleine sind.
Mailings, Social Media und Strassenaktionen
Zentrale Spendenmittel der «Not macht einsam»-Winterkampagne ist ein adressiertes
Mailings mit Give-away, ein Streuwurf-Flyer in der Form eines Konfitürenglases und
Beilagen in sorgfältig ausgewählten Medien. Zusätzlich wird die Kampagne digital mit
Videoclips und Social Media-Massnahmen unterstützt. Passend zum Keyvisual wurde in
den Einrichtungen des Sozialwerks fleissig Konfitüre eingekocht. Die Früchte stammen
aus der Resteverwertung von Grossverteilern und die Gläser hat Vetropack AG als
Spende beigesteuert. Produziert wurden so rund 3000 Konfitüren, die an Strassenaktionen
zusammen mit einem Flyer verteilt werden. Man erhofft sich damit Aufmerksamkeit
für die schwierige Situation und natürlich auch zusätzliche Spendeneinnahmen.
Die Kampagnen-Landingpage unter einsamkeit.swsieber.ch mit der dazugehörigen
Spendenseite wurde ebenfalls durch evoq konzipiert und programmiert.


Aufgabe
Konzeption und Umsetzung einer Fundraisingkampagne, die aufrüttelt und zum Spenden bewegt.
Lösung
Eine crossmediale Kampagne, welche das Schicksal von Betroffenen porträtiert.
Dienstleistungen
Mailing
Inserate
Plakate
Video
Design Landingpage
Banner-Werbung
Ähnliche Projekte
Sozialwerk Pfarrer Sieber
Winterkampagne 2020
Swissaid
Fundraising-Kampagne