Sozialwerk Pfarrer Sieber – Winterkampagne 2022

An Not können Menschen zerbrechen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Crossmediale Fundraisingkampage für das Sozialwerk Pfarrer Sieber

Ukraine-Krieg, Corona-Pandemie, Klimawandel und nun auch noch ein Energienotstand. Diese Krisen beschäftigen uns alle und machen uns bewusst, dass gewohnte Sicherheit unverhofft verloren gehen kann. Was für viele eine neue Bedrohung darstellt, ist für randständige Menschen häufig bereits eine lange und traurige Realität. Die Winterkampagne des Sozialwerks Pfarrer Sieber (SWS) thematisiert Menschen, deren Leben in die Brüche gegangen ist.

Ein Gesicht geht in Brüche

Im Zentrum der Kampagne, steht stellvertretend das Gesicht eines Mannes, welches droht komplett zu zerbrechen. In der digitalen Umsetzung entstehen die Brüche als Animation und fordern damit explizit potenzielle Spendende auf mitzuhelfen und den fortschreitenden Zerfall zu stoppen. Das Sozialwerk Pfarrer Sieber steht Menschen mit körperlicher, psychischer, materieller oder sozialer Not zur Seite und kittet Zerbrochenes. Dazu braucht das SWS dringend finanzielle Unterstützung von Spenderinnen und Spendern.

Authentische Lebensgeschichten von Betroffenen

Wie schnell ein Leben zerfallen kann, erzählen Daniel und Kieran in ihren Lebensgeschichten. Mutig und ungeschönt schildern sie ihre Erfahrungen mit Drogen, Partyabstürzen, kaputten Partnerschaften und der schiefen Bahn, auf die Daniel geraten ist. Beide enden als Obdachlose auf der Strasse, ihre Existenz in tausend Stücke zerbrochen. Im Pfuusbus – einer Notschlafstelle des SWS – treffen sie Menschen, die Ihnen zuhören und helfen. In den SWS-Einrichtungen Brothuuse und Urdörfli finden beide wieder Halt im Leben. Für Daniel ist es ein Ort, an dem er zum ersten Mal zuhause sein darf. Für Kieran wird es zum wichtigen Schritt aus den Drogen.

Die berührenden Lebensgeschichten werden in den sozialen Medien, auf der Landingpage, in Mailings und einem Streuwurf erzählt. Ergänzt wird die Kampagne mit animierten Online-Bannern, Anzeigen und Beilegern in Zeitschriften und Zeitungen.

YouTube video

Aufgabe
Konzeption und Umsetzung einer Fundraisingkampagne, die aufrüttelt und zum Spenden bewegt.

Lösung
Eine crossmediale Kampagne mit einem aufmerksamkeitsstarken und animierbaren Visual, welche das Schicksal von Betroffenen plakativ auf den Punkt bringt.

Dienstleistungen
Mailing
Streuwurf
Inserate
Video
Landingpage Design und Programmierung
Banner-Werbung

Ähnliche Projekte

Teilen:
Bächli Bergsport – Rebranding