Refresh eines komplexen Auftritts
Swiss Olympic, Dachverband des Schweizer Sports und Nationales Olympisches Komitee, hat die visuelle Erscheinung erneuern lassen. Unter der Ägide von evoq wurde die Markenstruktur vereinfacht und die Markenkommunikation modernisiert.
Kern der Aufgabe war es, die Emotionen und Begeisterungskraft des Sports on- und offline zum Ausdruck zu bringen. Zusätzlich wurde die visuelle Identität von Swiss Olympic für das digitale Zeitalter fit gemacht. Dabei baute das Projektteam bewusst auf Bestehendem und Bewährtem auf – ganz im Sinne einer nachhaltigen Weiterentwicklung.
Markenstruktur reloaded
Zusammen mit der Erneuerung wurden sämtliche Marken- und Logoanwendungen mit Sponsoren, Partnern, Schulen und weiteren Organisationen unter die Lupe genommen. Dabei erhielt das Swiss Olympic-Logo eine feine Überarbeitung und die Zugehörigkeit der Programmmarken «Schule Bewegt» und «Cool & Clean» zu Swiss Olympic wurde verdeutlicht.
Eine starke Marke mit einem starken Claim
Der Markenclaim «Spirit of Sport» wird dank dem Redesign noch stärker der Marke zugeordnet. Und die damit verbundenen Olympischen Werte «Respect, Friendship und Excellence» werden in der Umsetzung konkret erlebbar.
Aufgabe
Vereinfachung und Modernisierung der Markenkommunikation inklusive aller Marken- und Logoanwendungen mit Sponsoren, Partnern, Schulen und weiteren Organisatoren
Lösung
Eine überarbeitetes Logo und eine klare Zugehörigkeit der Programmmarken
Dienstleistungen
Corporate Design
Überarbeitung Markenstruktur
Logoüberarbeitung
Vereinfachung Partnermarken
Styleguide
Darstellung Claim
Kommunikationskonzept
Anzeigen und Bandenwerbung
Plakate
Zürcher ReheZentren
Neue Chancen schaffen

Chrigel Maurer
Live von den Red Bull X-Alps