SWISSAID

Für meine Kinder will ich nur das Beste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schweizweite Fundraising-Kampagne zur Unterstützung von Frauen im Tschad

«Für meine Kinder will ich nur das Beste» – ein Grundsatz, der für eine Mutter in der Schweiz genauso gilt wie für eine Mutter im Tschad. Allerdings ist die Ausgangslage im drittärmsten Land der Welt eine komplett andere: Das Leben ist von Not und Hunger geprägt. Die Frauen trifft es dabei am härtesten. Ohne Rechte, ohne Bildung und ohne Einkommen haben sie keine Möglichkeit ihre Kinder zu ernähren oder zur Schule zu schicken.

Für die jährliche Fundraising-Kampagne der SWISSAID entwickelte evoq ein Mailing, das vermittelt, wie das Hilfswerk betroffenen Müttern im Tschad hilft ihre Lebenssituation zu verbessern. Die Botschaft, dass jede Mutter für ihr Kind nur das Beste will, vermittelt der Flyer aufmerksamkeitsstark durch eine zweigeteilte Fotografie einer Mutter aus dem Tschad und aus der Schweiz, jeweils mit ihrem Kind an der Hand. Mit dem Aufklappen des Flyers wird man mit dem Schicksal der afrikanischen Mutter konfrontiert und erfährt, wie man die Entwicklungsprojekte der SWISSAID im Tschad mit Spenden unterstützen kann.

Für die schweizweite Sammelaktion wurde ein adressiertes Mailing sowie ein Streuversand im quadratischen Format entwickelt. Das Mailing bestehend aus Flyer, Begleitbrief und Umschlag wurde in Deutsch, Französisch und Italienisch erstellt. Ein Stück Shea-Seife, das dem Mailing beigelegt wurde, nimmt Bezug zu Hilfsprojekten rund um die Shea-Nuss, die für die Frauen im Tschad eine nachhaltige Einnahmemöglichkeit und grosse Chance zum Erlangen wirtschaftlicher Autonomie darstellt.

www.swissaid.ch

Aufgabe
Entwicklung eines wirkungsstarken Mailings für das nationale Fundraising zur Generierung neuer Spender.

Lösung
Der Kampagnen-Flyer zeigt, wie Mütter aus zwei Welten dasselbe für ihre Kinder wollen, aber die harte Realität im Tschad Frauen und Nachwuchs kaum Chancen geben.

Dienstleistungen
Themensetting
Kampagnenkonzept
Fotobriefings
Adressiertes Mailing
Streuwurf
Produktionsbegleitung

Ähnliche Projekte

Teilen:
Verband Schweizerischer Kantonalbanken