Swissmem – Politkampagne und Eventmarketing

Abstimmungskampagne mit Weltrekord-Gigampfi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der weltgrössten Gigampfi für eine ausgeglichene Sozialversicherung werben

Auf dem Zürcher Turbinenplatz wurde die weltgrösste «Gigampfi» (Wippe) aufgebaut. Mit der Aktion eröffnete Swissmem, der Dachverband der Schweizer Maschinen- und Elektronindustrie, die Abstimmungskampagne zugunsten einer ausgeglichenen AHV. Die überdimensionale Wippe versinnbildlicht die enorme Herausforderung, die Sozialversicherung auch in Zukunft in Balance zu halten. evoq hat die politische Kampagne mit dem Weltrekord entwickelt, geplant und umgesetzt.

Lernende der Techindustrie als Multiplikatoren

Neben politischer Prominenz reisten auch 200 Lernende aus unterschiedlichen Firmen der schweizerischen Techindustrie an und nutzten die Möglichkeit, die Wippe ausführlich zu testen. Sie sind es auch, die künftig von einer ausgeglichenen AHV profitieren werden, wenn ihre Altersvorsorge an der Urne gesichert wird. Die Wippe bot auf jeder Seite Platz für drei Personen. Ziel der Wippenden war es, durch das Verlagern des Gewichts die Wippe in ein Gleichgewicht zu bringen und den grossen Pfeil in der Mitte in den grünen Ja-Bereich zu bewegen.

Neuer Weltrekord: Die längste Wippe der Welt

Die Umsetzung der 30,42 Meter langen Konstruktion erfolgte in Zusammenarbeit mit Nüssli, die für Temporär- und Sonderbauten bekannt sind. Für die Wippe wurden praktisch ausschliesslich wiederverwertbare Materialen eingesetzt. Die Mitarbeitenden von Nüssli wurden von den anwesenden Lernenden beim Aufbau tatkräftig unterstützt. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die ersten Mutigen – mit Klettergurten gesichert – die Gigampfi in Betrieb nehmen. Die bisher grösste Wippe kam aus den USA und wies eine Gesamtlänge von rund 25 Meter auf. Diesen Rekord übertrifft die Wippe von Swissmem und evoq um über 5 Meter!

Konzept, Planung und Umsetzung von evoq

Zur Bespielung des Events wurden Banner, Beach Flags, Flyer und Lanyards erstellt. Am Event wurden Videos mit Statements der Anwesenden für die Schaltung in Social Media erstellt sowie die Realisierung des Weltrekords in Bewegtbild festgehalten.

Aufgabe
Entwicklung einer Politkampagne, die sowohl die Mitgliedsfirmen wie auch die breite Öffentlichkeit anspricht und digital verlängert werden kann.

Lösung
Wir bauen die grösste Wippe der Welt! Dies ermöglicht ein Involvieren der Mitgliedsfirmen über die Lernenden, sorgt für eine mediale Aufmerksamkeit und produziert attraktiven Content für Social Media.

Dienstleistungen
Kampagnenstrategie
Kampagnendesign
Eventplanung
Eventorganisation
Eventmanagement
Videos für Social Media
Textredaktion

Ähnliche Projekte

Kommunikationskampagne Swissmem - die Bilateralen ausjassen
Teilen:
Bächli Bergsport – Rebranding
DER Touristik – Weiterentwicklung DERTOUR