SWISSTECH

TRADITION AUF DEM PRÜFSTAND

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Menschen, Technologien und Systeme vereint

SWISSTECH ist die Fachmesse für Werkstoffe, Komponenten und Systembau. Sie trägt dank ihrer internationalen Ausrichtung wesentlich zur Qualität und Innovation der MEM-Industrie und somit zur Zukunft des Werkplatzes Schweiz bei. Als einzigartige Netzwerkplattform fördert sie den interdisziplinären Austausch über die Grenze hinaus. Sie findet zeitgleich und Tür-an-Tür mit der Fachmesse PRODEX statt, die sich auf Werkzeugmaschinen, Werkzeuge und Fertigungsmesstechnik spezialisiert. Dank derselben Branchenzugehörigkeit profitieren diese beiden Messen von wertvollen Synergien.

SWISSTECH ist mit ihrer bald 40-jährigen Messegeschichte fest in der Schweiz und der Branche verankert. Über die Jahre ist sie traditionell horizontal gewachsen, weshalb evoq den Auftrag erhielt, den Markenauftritt zu prüfen und modifizieren. Mit der Markenpositionierung bot sich zugleich die Chance, sich klar von der Nachbarsmesse PRODEX zu differenzieren. Neu liegen die Schwerpunkte in Vision, Mission und den Markenwerten auf den Themen «Netzwerk», «internationaler Wissensaustausch», «Technologietrends» und «massgeschneiderte Lösungen».
Der daraus entwickelte Claim «CONNECTING THE INDUSTRY» unterstreicht diese Werte und erklärt auf emotionale Weise die technische Marke SWISSTECH.

Gestalterisch wird den Messebesuchern 2019 auffallen, dass die Schrift von Logo und Claim leicht anders daherkommen. Sie wurden nämlich jener Schriften der PRODEX angeglichen, um die enge Verzahnung auch optisch zu verdeutlichen.

Die neu erarbeitete Positionierung und Brand Story sind im Brand Book festgehalten. Hier sind auch sämtliche für die Anwendung der Marke relevanten Richtlinien dokumentiert.

Aufgabe
Kritische Prüfung der Marke und Optimierung des Auftritts.

Lösung
Erarbeitung einer starken Markenpositionierung und Redesign des Markenauftritts.

Dienstleistungen
Markenstrategie
Positionierung
Naming und Claim
Branddesign
Überarbeitung Corporate Design
CD-Guidelines

Ähnliche Projekte

Markenstrategie, Markenpositionierung, Brand Story und Claim
Corporate Design und Branding für Cardiance
Social Media:
Swissmem Academy
PRODEX