Druckzentrum Bern-Lausanne-Zürich

GRÖSSE MIT DER LIEBE ZUM DETAIL

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einheitlichem Markenauftritt und neuer Bildwelt Stärken und Vorteile kommunizieren

Zeitungsdruckereien sind zunehmend und wortwörtlich unter Druck. Deshalb ist es umso wichtiger, sich für die Zukunft zu rüsten. Nach dem Zusammenschluss von Tamedia und der Espace Media Group, sollten die drei Standorte Zürich, Bern und Lausanne unter einer gemeinsamen neuen Marke zusammengefasst werden. Die Herausforderung war dabei die bisher unabhängigen Druckzentren zu einer starken Gemeinschaft zusammenzuführen.

Die Entwicklung einer einheitlichen Markenpositionierung legt daher den Grundstein für ein gemeinsames Selbstverständnis, worauf der neue Auftritt aufgebaut werden konnte. Das neue Logo lehnt sich dabei stark an den Mutterkonzern Tamedia an und bringt gleichzeitig die nationale Grösse sowie die regionale Verankerung der Standorte zum Ausdruck. Dank der klar definierten Markenstruktur können die drei Standorte eigenständig kommunizieren.

Mit einer neuen, eigenständigen Bildwelt werden die Kernkompetenzen der drei Druckzentren in Bern, Lausanne und Zürich inszeniert und die Vorteile und Stärken des Mediums Zeitung lautstark kommuniziert. Gleichzeitig wird die Liebe zum Detail visualisiert, die auch bei einem Grossunternehmen grossgeschrieben wird. Eine augenfällige Umsetzung mit viel Potenzial für neue Inhalte und Sujets.

Die Vielfältigkeit der Konzeptidee kommt in on- und offline Anwendungen zum Tragen. Zum Beispiel auf der neuen Website, den Produktblättern, den Marktunterlagen und bei weiteren Medien.

zeitungsdruck.ch

Aufgabe
Entwicklung einer neuen, gemeinsamen Marke in Anlehnung an Tamedia und unter Berücksichtigung der lokalen Standorte. Dazu passend, eine eigenständige Kommunikation, welche die Stärken der Tamedia Druckzentren zu kommunizieren vermag.

Lösung
Bereinigung der Markenstruktur und Entwicklung eines eigenständigen Markenauftritts, welcher gleichzeitig Zusammengehörigkeit und regionale Verankerung zum Ausdruck bringt. Dazu eine differenzierende, flexible Bildwelt sowie Aktualisierung der wichtigsten Informations- und Verkaufskanäle.

Dienstleistungen
Markenstruktur
Markenpositionierung
Logo-Gestaltung
Corporate Design Entwicklung
CD Manual
Bildwelt
Kommunikationskonzept
Website
Inserate
Verkaufsförderung

Ähnliche Projekte

Berge&Meer
Teilen
Lemonbeat
VBZ Züri Linie