Toolster – Werbekampagne und Brand Design

Anna ist ein Toolster. Und du?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Markenentwicklung und Werbekampagne für den B2C-Online-Werkzeugshop

Die Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG verkauft in ihrem Online-Shop mehr als nur Werkzeuge: Leidenschaft, Qualität und rasche Verfügbarkeit. Ein Anspruch, der sich in der neuen B2C-Marke Toolster widerspiegelt und qualitätsbewusst Heimwerker direkt adressiert.

Eine eigenständige Consumer-Marke mit Identifikationspotenzial

Mit dem durch evoq entwickelten Namen Toolster wird ein neuer Gattungsbegriff für ambitionierte Heimwerker eingeführt. Echte Toolster leben für ihre Leidenschaft und stellen höchste Ansprüche an ihre Arbeit und ihre Werkzeuge. Deshalb vertrauen sie auf das Versprechen des Online-Shops: Ein ungesehen breites Sortiment in Profi-Qualität und alles ab Lager verfügbar. Ein Versprechen, das dem ambitionierten Heimwerker aus dem Herzen spricht: Heute bestellt, morgen kann’s losgehen.

Das Logo, ein Gütesiegel für Heimwerker

Der hohe Anspruch des Werkzeugshops zeigt sich auch im neuen Auftritt. Das Logo als heraldisches Symbol ist Sinnbild für Leidenschaft, Qualität und Zugehörigkeit und betont die Hochwertigkeit des Onlineshops. Es ist das Gütesiegel, das den passionierten Heimwerker zum echten Toolster macht. Das prägnante Bildzeichen bildet damit die Basis eines dynamischen Brand Designs, das Tradition und Modernität gleichermassen zum Ausdruck bringt und flexibel mit Bildern und Farben bespielt werden kann.

Hoher Anspruch trifft dynamischen Macher

Toolster sind echte Macher. Und so wird er auch gezeigt: Mitten im Projekt, nahe dran und voll in Aktion. Die klassisch elegante Schwarz-Weiss-Bildsprache wird mit frischen Signalfarben und agilen Designelementen kombiniert. Ein Kontrast, der Spannung erzeugt, Emotionen kreiert und den hohen Anspruch der Zielgruppe unterstreicht. Ganz nach dem Motto: Heimwerker gibt es viele, aber nur wenige sind echte Toolster.

Auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten

Um die unterschiedlichen Ausprägungen von Heimwerkern direkt anzusprechen, wurde ein Message-Board für die Bewerbung der Kernzielgruppen erarbeitet. Vom USP über konkrete Nutzen und starke Argumente bis zu ausformulierten Kernbotschaften sind alle relevanten Inhalte an einem Ort zusammengefasst – eine kreative Spielwiese für jegliche Kommunikationsmassnahmen, on- wie offline.

Das Markenerlebnis in der Kampagne

Umgesetzt wurden eine Reihe von Werbemassnahmen wie Anzeigen für Print und Digital Out of Home (Megascreens), aber vor allem auch HTML5-Banner und YouTube-Video-Ads, die interessierte Heimwerker direkt auf den Online-Shop führen.

Aufgabe
Mit einem neuen Online-Werkzeugshop will die Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG ambitionierte Heimwerker ansprechen und sich deutlich vom angestammten B2B-Bereich differenzieren.

Lösung
Eine prägnante, eigenständige B2C-Marke, die den hohen qualitativen Anspruch der Zielgruppe unterstreicht und mit einem frischen Design auffällt.

Dienstleistungen
Naming
Corporate Design
Styleguide
Online-Shop Screendesign
Kommunikationskonzept
Message-Board
Anzeigen und Plakate
Megascreens (Digital Out Of Home)
HTML5-Banner
YouTube Video Ads

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