Verband Schweizerischer Kantonalbanken

Die Finanzen im Griff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schweizweite Werbekampagne zum sozialen Engagement der Kantonalbanken

Jugendliche und junge Erwachsene weisen ein überdurchschnittliches Verschuldungsrisiko auf. Aus diesem Grund engagieren sich die Kantonalbanken gemeinsam mit den Lehrerverbänden in der Initiative FinanceMission für eine Verbesserung der Finanzkompetenz junger Menschen. Eine nationale Kampagne macht auf dieses soziale Engagement aufmerksam.

Im Zentrum der durch evoq entwickelten Werbekampagne steht ein TV-Spot (Regie: Luki Frieden) der eine alltägliche Familiensituation auf humorvolle Weise aufnimmt: Die Familie sitzt beim gemeinsamen Abendessen, es gibt Spaghetti. Leicht trotzig konfrontiert die 13-jährige Tochter ihre Eltern damit, dass sie einen Weg gefunden hat, sich ihr Wunschhandy leisten zu können. Sichtlich überrascht nehmen die Eltern dies zur Kenntnis. Offenbar hat ihre gewiefte Tochter in der Schule gelernt, wie man Einnahmen und Ausgaben plant und weiss nun genau, wie sie sich ihren Wunsch selbständig erfüllen kann.

Durch die Verlagerung der Bildungsinitiative von der Schule an den Familientisch wurde eine Kampagne mit Jugendlichen geschaffen, die im Kern auf Eltern zugeschnitten ist. Zudem wurden Kampagnensujets entwickelt, die flankierend in Anzeigen, auf Plakaten, in Social Media und in den Filialen der Kantonalbanken eingesetzt werden. Sie nutzen die Protagonisten aus dem Werbespot und setzen in verdichteter Form auf den Dialog zwischen Eltern und Kind. Sämtliche Werbemittel wurden in deutsch, französisch und italienisch entwickelt.

Um möglichst eine breite Bevölkerungsschicht zu erreichen, wurde der Spot in allen nationalen TV-Kanälen geschaltet. Zur Optimierung von Reichweite wurden neben klassischer TV-Werbung Online Video Ads auf Schweizer News-Plattformen geschaltet. Zudem wurden PR-Kooperationen mit den wichtigsten Eltern-Magazinen und Eltern-Online-Plattformen geschlossen um mit einer Serie von Artikeln das Finanzwissen in Familien zu vertiefen.

www.kantonalbanken.ch/financemission

Aufgabe
Das CSR-Engagements FinanceMission für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld bei Jugendlichen soll der breiten Bevölkerung bekannter gemacht werden.

Lösung
Eine nationale Werbekampagne mit TV-Spot, Anzeigemotiven und Advertorials, welche die Wichtigkeit einer guten Finanzkompetenz betont.

Dienstleistungen
Crossmediales Kampagnenkonzept
TV-Spot
Kampagnen-Shooting
Anzeigen
Inserate
Advertorial

Ähnliche Projekte

Crossmediale Kampagne für die Swissmem Academy mit Videospot auf Social Media und Inseraten in Fachzeitschriften und Fachmagazinen
Teilen:
SWISSAID
Arbeitgeber Zürich VZH