WILCO – Branding

The Experience of Being Sure

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein neuer Markenauftritt für WILCO

Rechtzeitig zum 50-Jahr-Jubiläum präsentiert sich WILCO mit einem neuen Markenauftritt, der dem Unternehmen als innovative, serviceorientierte Lösungsanbieterin von führenden Inspektionssystemen für die Pharma-, Life Science-, Diagnose- und Verpackungsindustrie gerecht wird. Mit der geschärften Markenpositionierung wurde auch das Corporate Design neu entwickelt und der Markenken über alle Touchpoints erlebbar gemacht.

Nach einer intensiven Analysephase mit internen und externen Stakeholdern wurde die Markenpositionierung von WILCO geschärft, Vision und Mission ausformuliert sowie fünf Markenwerte definiert. Der Claim «Being sure» bringt den Kern der Marke auf den Punkt und positioniert das Unternehmen als Lösungsanbieterin, die den Menschen und dessen Sicherheit ins Zentrum stellt.

Ein zukunftsfähiges Corporate Design

Die zukunftsweisende Positionierung widerspiegelt sich denn auch im neuen Markenauftritt. In einem intensiven Kreativprozess wurde ein flexibles Designsystem geschaffen, das sich auf alle Berührungspunkte anwenden lässt und ein konsistentes Markenerlebnis ermöglicht, sowohl online wie auch offline.

Das Logo mit dem selbstbewussten Schriftzug und dem neuen Bildzeichen vereint die beiden Extreme der Marke: Technik, Innovation, Prozesssicherheit mit Leidenschaft, Verantwortung, Begeisterung. Ein Gegensatz, der Emotionen weckt und die komplexe Welt der Inspektionstechnologien nahbar macht.

Näher am Mensch, näher am Kunden

WILCO entwickelt Lösungen für Menschen. Diese stehen denn auch vermehrt im Zentrum der Bildwelt. Auf die kontrastreiche, helle Farbstimmung werden warme Akzente gesetzt, womit das Spannungsfeld zwischen Technologie und Mensch auch hier spürbar wird.

Die kräftigen Markenfarben lassen die Marke selbstbewusst und modern auftreten und bringen in Kombination mit den sekundären Gestaltungselementen – den Flow Cubes – eine dynamische Konsistenz in den Auftritt, die immer wieder neu, immer wieder spannend ist.

WILCO als Marke von A bis Z erleben

Das Resultat ist ein konsistentes Markenerlebnis über alle Touchpoints, das von der Visitenkarte über die Website sowie allen Qualifizierungsdokumentationen bis hin zum 100m2-Messestand für viel Aufmerksamkeit und Zuspruch sorgt.

Aufgabe
Weiterentwicklung der Marke WILCO vom Maschinenbauer zur innovativen, serviceorientierten Lösungsanbieterin.

Lösung
Eine geschärfte Positionierung, die den Kern der Marke auf den Punkt bringt und die Fachkompetenz, Innovation, Vielfältigkeit und Begeisterung der Marke WILCO im neuen Corporate Design widerspiegelt.

Dienstleistungen
Markenpositionierung
Claim
Corporate Design
Styleguide
Messekonzept
Broschürenkonzept
Geschäftsausstattung
Office-Templates
PowerPoint-Präsentation

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