Künstliche Intelligenz

Die elektronische Revolution in der Heimat des Jazz

New Orleans entwickelt sich zum kreativen Nährboden für elektronische Musik. Junge Künstler bauen ihre modularen Synthesizer in den Strassen der Stadt auf und schreiben die reiche Musikgeschichte fernab der Tradition fort. – Eine frei erfundene Geschichte mit Bildern, von Künstlicher Intelligenz geschaffen.

Dominique Haussener

| 10. Juli 2023

Unter den schattigen Eichenalleen von New Orleans hat sich eine faszinierende neue Musikszene entwickelt. Junge Künstler bauen ihre modularen Synthesizer-Racks in den Strassen der Stadt auf und erzeugen elektronische Klanglandschaften, die Passanten in ihren Bann ziehen und eine starke lokale Anhängerschaft gefunden haben. Die aufstrebende Szene steht mit ihren öffentlichen Performances für den kulturellen Fortschritt in der Heimat des Jazz, die für ihre Vielfalt und Experimentierfreude bekannt ist.

Das visuelle Spektakel beginnt bereits bei der Installation: Die Künstler rücken mit einer Vielzahl elektronischer Geräte wie Oszillatoren, Filter, Verstärker, Sampler und Keyboards an und erschaffen ein visuelles Spektakel, das die Vorbeigehenden immer wieder aufs Neue beeindruckt, obwohl sie längst zum Stadtbild gehören. Kaum sind die Module durch Patchkabel verbunden, erfüllen die elektronischen Klanglandschaften die Strassen, fernab der mannigfaltigen Musiktradition aus Jazz, Blues und Funk, für die die lebhafte Stadt am Mississippi bekannt ist. Allerdings lassen die Sound-Tüftler in ihren experimentellen Kompositionen fortwährend auch das musikalische Erbe einfliessen, vereinen Elemente der Vergangenheit mit den Klängen der Zukunft und schreiben so die reiche Musikgeschichte von New Orleans fort.

Dabei dienen Strassen und Gehwege nicht nur als Bühne, sondern auch als Plattform für Zusammenarbeit und musikalische Experimente. Immer mehr junge Musiker schliessen sich der Szene an, um ihre eigenen Ideen einzubringen. Mit ihrer Innovationsfreude setzen die Synthesizer-Künstler ein Statement für kreative Freiheit und musikalische Grenzüberschreitung. Sie zeigen, dass Innovation und Tradition Hand in Hand gehen können und dass die Musik immer wieder neue Wege findet, um die Seele einer Stadt zum Ausdruck zu bringen. Die Stadt hat sich zu einem kreativen Nährboden entwickelt, in dem der Geist des musikalischen Erbes auf die Klangvisionen der Zukunft trifft. In New Orleans hat die Synthesizer-Szene ihre Wurzeln geschlagen und ist bereit, von hier aus die Welt mit ihren pulsierenden Klanglandschaften zu begeistern.

 

Die Wahrheit hinter dieser Geschichte und ihren Bildern

So wie die obenstehende Geschichte frei erfunden ist, sind auch die hier gezeigten Fotos nicht echt. Sie wurden vom Autor mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz von midjourney generiert.

evoq steht den Möglichkeiten, die sich durch Künstliche Intelligenz ergeben, aufgeschlossen gegenüber. Wir sind überzeugt, dass die Vorteile Künstlicher Intelligenz überwiegen und gezielt eingesetzt einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden darstellen. Die dynamische Entwicklung in diesem Bereich erfordert dabei einen kritischen und anpassungsfähigen Umgang mit diesen Technologien. An dieser Diskussion beteiligen wir uns aktiv.

Kontaktformular

Kontakt