Agentur für Branding, Werbung und Design | evoq Zürich Köln
Eine Jubiläumskampagne im Zeichen der gemeinsamen Erlebnisse
evoq hat für das Jubiläumsjahr eine crossmediale Kampagne entwickelt, welche die menschlichen Beziehungen im Bergsport zelebriert. Denn für die meisten Alpinistinnen und Bergsteiger geht es um viel mehr als Sport: die Berge sind eine lebenslange Leidenschaft, die sie mit wichtigen Menschen teilen – Geschwister, Ehepartner, Kindern oder einfach mit den besten Freunden.
Das Storytelling der crossmedialen Jubliläumskampagne steht ganz im Zeichen der menschlichen Beziehungen und Freundschaften, die am Berg und am Seil geknüpft werden, und die untrennbar mit der Berg-Passion verbunden sind. Das bekannte Bächli-Logo wird dabei durch die Jahreszahl 1974 ergänzt, denn das Unternehmen ist stolz, seit 50 Jahren eine fixe Grösse im Schweizer Bergsport zu sein. Zur crossmedialen Kampagne gehören interne und externe Aktivierungsmassnahmen.
Das Motto #zusammenunterwegs
Die Kampagne startet mit der Eröffnung der Sommersaison 2024. Das Jubiläumsmotto #zusammenunterwegs begleitet durch Inserate, TV-Spots, Plakate oder Social-Media-Aktivitäten. In Bild und Text werden die Bächli-Beziehungsgeschichten ausgerollt: gemeinsamen Bouldern mit den besten Freunden, erste Gehversuche mit den Kindern im Klettergarten, zusammen mit dem Lieblings-Bergführer auf dem Gipfelgrat oder die Bewältigung der Schlüsselstelle – die Berge bringen Menschen zusammen, oft ein Leben lang.
Geschichten aus der Community
Auf einer speziellen Landingpage wird das Sprachrohr der Berg-Community: Zwillinge, Vater und Sohn, Ehepaare, beste Freundinnen oder auch Bächli-Mitarbeitende erzählen ihre ganz persönlichen gemeinsamen Berggeschichten. Die Stories werden ebenfalls im Kundenmagazin «Inspiration» und auf Social Media verbreitet. Schliesslich drückt #Zusammenunterwegs aber auch den Bächli-Spirit aus: die Mitarbeitenden von Bächli prägen seit jeher das Unternehmen und entwickeln gemeinsam mit Partnern und Kundinnen den Schweizer Bergsport weiter.
Wir wollten im Jubiläumsjahr keine beschauliche Rückblende. Sondern eine Hommage an die Bergsport-Community. An die Menschen, mit denen wir in die Berge gehen, und an die gemeinsamen Erlebnisse, die uns prägen. Denn Bergsteigen ist Teamwork.
Jan Maurer, Marketingleiter Bächli Bergsport AG