Agentur für Branding, Werbung und Design | evoq Zürich Köln
Abenteuer für Familien – Effizienz im Marketing
Coop, eine der grossen Schweizer Einzelhandelsketten, hat evoq beauftragt, das Keyvisual sowie das visuelle Identitätssystem für ihre neue Ausstellung «Fantasy World» zu entwickeln. Ziel ist es, die Coop-Einkaufszentren in einen magischen und abenteuerlichen Ort für Familien, junge Erwachsene und Kinder zu verwandeln. Eine neue Welt des Cosplays kombiniert mit einer fantastischen Schatzsuche sowie der Lancierung des exklusiven Sammelkartenspiels «Seekers of Legends» steigern den Besucherstrom und die Verkaufszahlen.
Die Fantasy World erlebbar machen
Mit der Ausstellung «Fantasy World» will Coop seinen Kunden ein einmaliges Einkaufserlebnis bieten. Das evoq Design-Team hat das Keyvisual, bestehend aus diversen Elementen aus der Fantasy World, kreiert und zudem eine einheitliche visuelle Gestaltung entwickelt, welche Familien, junge Erwachsene und Kinder anspricht und begeistert und sich von den Umsetzungspartnern unkompliziert auf alle physischen und digitalen Werbeflächen adaptieren lässt. Dank dem durchgängigen Fantasy World-Erlebnis und dem exklusiven Sammelkartenspiel «Seekers of Legends» werden die Kunden zur Teilnahme an der abenteuerlichen Schatzsuche animiert, was auch wiederholte Besuche in den Coop-Einkaufszentren fördert.
Der evoq-Ansatz
Inspiriert von den Gestaltungselementen der Macher des Sammelkartenspiels hat evoq das Keyvisual kreiert, die Gestaltungspalette optimiert und das flexible Zusammenspiel aller Elemente mit einem durchdachten modularen Design-System geregelt. Das Resultat ist ein Set aus produktionsfertigen Gestaltungselementen und Layout-Templates für eine Vielzahl physischer und digitaler Werbemittel. Sie alle transportieren den magischen Charakter der «Fantasy World» und ermöglichen die konsistente Umsetzung unterschiedlichster Kommunikationsmittel.
Von der Idee zum immersiven Erlebnis
Das Gestaltungskonzept ermöglicht es Coop, das immersive Eventkonzept innerhalb der Einkaufszentren konsistent und auffallend zu gestalten. Von Beschilderungen, Bannern, Sammelkarten bis hin zu den interaktiven Displays ist ein «Fantasy World»-Erlebnis entstanden, das die Besucher in die magische Welt eintauchen lässt und das Thema Cosplay näherbringt.
Messbare Begeisterung
Die «Fantasy World»-Ausstellung von Coop ist ein voller Erfolg, bei dem das umfassende Designsystem von evoq eine entscheidende Rolle spielt. Während des Promotionszeitraums sind Besucherzahlen und Umsätze in den teilnehmenden Coop-Einkaufszentren stetig angestiegen. Darüber hinaus hat die Kampagne für Resonanz in den sozialen Medien gesorgt. Es gab viele Likes, Kommentare und Shares. Nicht zuletzt äusserten die Kunden positives Feedback und zeigten sich von dem verspielten und visuell ansprechenden Erlebnis begeistert.
Kunde
Coop Einkaufszentren
Dienstleistungen
Keyvisual
Visuelles Identitätssystem
Styleguide
Template-Erstellung
Medienplanung und Umsetzung Kommunikationsmittel
Produktionsbegleitung
Corporate Design
«Mit dem einzigartigen und modularen Design-System von evoq konnten wir unsere Fantasy World zum Leben erwecken und über alle Einkaufszentren hinweg effizient adaptieren. Das Ergebnis: Ein durchgängig erfolgreicher Event mit einer hohen Kundenfrequenz sowie begeisterten Besuchern und Mietern.»
– Candy Zimmermann, Projektverantwortliche Marketing & Event