Agentur für Branding, Werbung und Design | evoq Zürich Köln

RTR – Radiotelevisiun Svizra Rumantscha

Design und Live-Kommunikation

«al Puls dal Grischun»

Mit Roadshow und umgebauten Oldtimer VW-Bus als Multimediamobil bringt evoq Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) auf die Strassen von Graubünden. Die Marke positioniert sich neu mit dem Claim «al Puls dal Grischun».

«Microlotta» bringt den «Puls vu Graubünda»

Seit Kurzem ist «Microlotta» im Bündnerland unterwegs. Der von evoq entwickelte VW-Bus-Oldtimer (Jahrgang 74) propagiert das reichhaltige Programmangebot von RTR, dem Fernsehen und Radio der Rätoromanischen Schweiz. Die schnucklige «Microlotta» will RTR einer breiteren Bündner Bevölkerung bekannt machen, mit besonderem Fokus auf Online-Angebote.

Im Zentrum der Kommunikation steht dabei der neu entwickelte Claim „al puls dal Grischun“ («Dr Puls vu Graubünda»). Er bringt das Anliegen von RTR auf den Punkt: Den Puls der rätoromanischen Schweiz am Ort des Geschehens widergeben. Radio und Fernsehen ganz nah an der lokalen Bevölkerung, zum Anfassen und Mitgestalten. «Microlotta» funktioniert dabei als Sympathieträger und Eyecatcher.

Der Bus ist mit Audio-, Video- und Multimediainfrastruktur ausgerüstet. Die Bildschirme zeigen Livebilder vom Radiostudio und rätoromanische TV-Sendungen, aber auch Social Media-Inhalte, die zum Mitmachen und Teilen animieren. Es gibt Möglichkeiten zum Chat mit Moderatoren. Auf fix installierten iPads können die Online-Angebote, wie z.B. «Play RTR» getestet werden.

«Microlotta» vor dem Umbau

evoq entwickelte parallel zur Roadshow die Markenpositionierung mit Kommunikationsmatrix in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von RTR. Aus dieser wurde der Claim «al Puls dal Grischun» («Dr Puls vu Graubünda») abgeleitet. Der Puls wurde mit entsprechenden grafischen Elementen visualisiert, die gleichzeitig an die Topografie des Bergkantons erinnern. Der «Puls» prägt den künftigen Markenauftritt von RTR visuell und ideell, und wird auf allen Medien angewandt. Die neuen grafischen Elemente erweitern damit das CD von RTR, welches sich nach den Vorgaben von SRF richtet. «Microlotta» startete Mitte März 2016 in Chur und wird im Laufe des Jahres an zahlreichen Events, Openairs und Festen präsent sein.

 

Trailer
rtr.ch

 

Kunde

RTR – Radiotelevisiun Svizra Rumantscha

Dienstleistungen

Markenpositionierung

Claim

Corporate Design

3D-Konzeption und -design

Konzeption Content für Screens

Screendesign für Sendegefässe

Flyergestaltung

CD-Manual

Gestaltung von Lokomotiven

Roadshow-Konzept

Live-Kommunikation

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
evoq – RTR Roadshow Logo auf Kleinwagen

evoq – RTR Roadshow Logo auf Kleinwagen

evoq – RTR Roadshow Logo auf Kleinwagen

«Dank dieser Roadshow mit dem innovativen Multimediamobil sind wir am Puls des Geschehens und unser Publikum wird vom Zuschauer zum Akteur.»

Tamara Deflorin, Manadra communicaziun e marketing / Managerin Kommunikation und Marketing
«Grazia a questa roadshow ed il bus multimedial essan nus al puls dals
schabetgs e noss public po participar, guardar e tadlar activamain noss programs.» 

evoq – RTR Roadshow Logo auf Kleinwagen mit Bildschirmen

evoq – RTR Roadshow Logo auf Kleinwagen mit Bildschirmen

evoq – RTR Roadshow Website

evoq – RTR Roadshow Sirene mit Logo

Lust auf ein Projekt?

Wir sind gespannt auf Ihr nächstes Vorhaben. Und hecken mit Ihnen gerne einen Plan aus, wie wir Sie dabei einen Schritt weiter bringen können.

Kontaktformular

Kontakt