Agentur für Branding, Werbung und Design | evoq Zürich Köln
Sena und ricon – zwei Zielgruppen, zwei verbundene Marken
Als Anbieter von Smart Helmen wird Sena unter der eigenen Marke auf dem Endverbrauchermarkt agieren. Dafür wird die Marke emotionalisiert und klar mit Schwerpunkt „Connectivity“ positioniert: Es geht nicht um Technik oder Helme, es geht darum, in Verbindung zu bleiben.
#rideconnected
Für den B2B-Bereich wird eine eigene Marke entwickelt. Sie unabhängig auftreten, aber dennoch einen klaren Bezug zu Sena aufweisen.
Aus „ride connected“ generiert sich der Markenname für die Technologiemarke: ricon.
Der Connector – ein Superzeichen erklärt, worum es geht
Beide Marken verbindet die Nutzung eines Connectors als Superzeichen. Dieser unterschiedet sich jedoch optisch ausreichend, um die Eigenständigkeit von ricon zu betonen.
Bei ricon ist der Connector auch Teil des Logos und verleiht diesem einen unverwechselbaren Look und eine hohe Aussagekraft.
In den Bildmotiven von Sena zeigt er klar den Produktnutzen auf und macht den Adressaten auf einen Blick deutlich.
Darüber hinaus dienen die Connectoren auch als Unterscheidungshilfe für die beiden angebotenenVerbindungstechnologien Mesh und Bluetooth.
Mesh und Bluetooth – vom Superzeichen erklärt
Während Bluetooth-Verbindungen in einer sogenannten Daisy Chain aufgebaut werden, also die verbundenen Geräte in einer Reihe miteinander verbinden und die Kommunikation immer von vorne nach hinten und wieder zurück verläuft, schafft das von Sena entwickelte Mesh ein Netz zwischen den Empfängern. Dadurch ist die Verbindung deutlich stabiler und selbstheilend: Wenn ein:e Fahrer:in die Verbindung verliert, bleiben die anderen miteinander verbunden und die Verbindung wird selbständig wieder hergestellt, sobald er oder sie wieder in Reichweite ist.
Connected by ricon
Das auffällige blaue Emblem auf Helmen und Verpackungen dient Endverbraucher:innen als klarer Hinweis: Dieser Helm ist ein Smart Helmet, mit dem Kommunikation auf dem Rad möglich ist. Das Feature wird dadurch nicht von einer Helmmarke besetzt, sondern wird zu einer Funktionalität, die von verschiedenen Anbietern geboten wird. Das kommt allen Anbietern, vor allem aber auch dem Marktaufbau zugute – Konnektivität ist dann besonders attraktiv, wenn viele mögliche Kommunikationspartner zur Verfügung stehen.
Die DNA der Marke – die neue Sena Brandstory
„Die Fähigkeit, sich zu vernetzen, hat die Menschheit zur stärksten Spezies der Evolution gemacht. Wir kümmern uns umeinander, wir teilen unser Wissen, wir verbessern uns ständig – und wir haben viel Spaß dabei. Zusammen können wir Berge bewegen – oder darüberfahren.
Bring dein Radfahrerlebnis auf ein neues Level!
Mehr Sicherheit.
Bessere Performance.
Mehr Spaß.
#rideconnected“
Wie geht es weiter?
Die Marke Sena wird weiter wachsen – neue Einsatzbereiche sind ebenso bereits in der Umsetzung wie neue Kommunikationstechnologien. Der flexible und vielseitige neue Markenauftritt wird sie begleiten.