alao

Brand-Refresh

The love place für dein Abo

Mit dem Ziel, die Positionierung und den visuellen Auftritt von alao zu schärfen, entsteht ein wirksamer Brand-Refresh der auf Einfachheit und Klarheit setzt.

Eine zielgerichtete Marke, die Mehrwert schafft

alao hat sich als Broker und digitaler Go-To-Place von attraktiven Mobile- und Internetabos im B2C-Markt Schweiz fest etabliert. Nun soll den B2B-Kunden klar aufgezeigt werden, welchen Mehrwert alao für sie als kompetenter Partner leistet und gleichzeitig das Wachstum auf breiter Basis bei preissensitiven B2C-Kunden vorantreiben.

Optimale Preis-Leistung für Mobil- und Internetabos ist heute essenziell. Das günstigste Angebot zu finden, kann zuweilen überfordernd, aufwändig und frustrierend sein.


Grundgedanke Einfachheit

Der Grundgedanke von alao war schon immer Einfachheit. Mit dem Erfolg des Unternehmens in den letzten Jahre ist die die Komplexität des Markenauftritts. Günstig sein, aber nicht billig wirken. Kompetenz vermitteln und trotzdem einfach bleiben lauten die Anforderungen an evoq. Gemeinsam mit alao entwickelt evoq eine neue Markenpositionierung, schärft die dazugehörigen werberischen Botschaften und aktualisiert das Brand-Design-System für eine konsistente und effiziente Markenführung.


Die Marke auf die Kundenbedürfnisse abstimmen

Im ersten Schritt werden in gemeinsamen Workshops vertiefte Erkenntnisse gewonnen, welche verbindende Werte beim heutigen Kundenstamm bestehen und gleichzeitig neue Kunden ansprechen. Zentraler Punkt ist das Kundenbedürfnis nach Transparenz und Vergleichbarkeit der Preise. Während des gesamten online Auswahl- und Vergleichsprozesses von Mobileangeboten soll Vertrauen aufgebaut werden. Gleichzeitig muss der Preis überzeugen.


«The love place» erlebbar machen

Auf der Grundlage dieser Erkenntnis entwickelt evoq eine Positionierung und Haltung, welche die Ziele der Marke zum Ausdruck bringt: «alao – the love place that makes you happy». Für Kundinnen und Kunden ist Einfachheit zentral und die Sicherheit, beim Experten ein top Angebot zu wählen, macht erst noch Spass.

Ein Gefühl von Zuverlässigkeit und Kompetenz

Die erneuerte Positionierung ist gleichzeitig das Briefing für das Design Refresh. Die neue visuelle Identität soll die Kluft zwischen den lauten und billig wirkenden Online-Händlern und der Vertrauenswürdigkeit etablierter Telekommunikationsmarken überbrücken und eine einfache Nutzung über die hauptsächlich digitalen Berührungspunkte hinweg vermitteln. Das «Smile-Element» aus dem Logo greift die emotionale Erfahrung des Kunden auf. Der neu geregelte Einsatz der bestehenden Gestaltungselemente und der Markenfarben garantiert die Wiedererkennung für den B2C-Kundenstamm und vermittelt ein Gefühl von Zuverlässigkeit und Kompetenz für die an Bedeutung zunehmende B2B-Klientel.
 

Die Marke aktivieren

Wie sich die Marke sich für die unterschiedlichen Zielgruppen anfühlt und wie sie aussieht, vermitteln die neuentwickelten Brand Design Guidelines. Begleitet werden die Guidelines durch eine massgeschneiderte «Messaging-Toolbox». Diese Tools bieten Inspiration für aktuelle und künftige Kommunikations- und Marketingaktivitäten und helfen alao hochwertiger und vor allem effektiver in einem sich schnell wandelnden Markt zu kommunizieren.

Kunde

alao

Dienstleistungen

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Messaging

Brand-Design-Guidelines

Brand-Design-System

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«Mit evoq haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, der unsere Vision auf den Punkt bringt und uns die Tools an die Hand gibt, mit denen wir unser Markenimage nachhaltig stärken können»

Walter Salchli, CEO von alao

 

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