Ein neuer Auftritt für den Verband Zürcher Handelsfirmen
Zum 100-jährigen Jubiläum präsentiert sich der Verband Zürcher Handelsfirmen mit einem neuen Namen, der dem Verband als Interessensvertreter für die Arbeitgeber Rechnung trägt. Mit der Namensänderung wurde auch das Corporate Design weiterentwickelt: Der frische, zeitgemässe Markenauftritt unterstreicht die Professionalität und den jungen Geist des Arbeitgeberverbandes, was unter anderem auch die neue, serviceorientierte Website zum Ausdruck bringt.
Name, der dem Verband gerecht wird
Mit seinen über 2‘200 Mitgliedern ist der Verband Zürcher Handelsfirmen einer der grössten regionalen Arbeitgeberverbände der Schweiz, der sich seit seiner Gründung für die Interessen der Arbeitgeber aller Branchen einsetzt. Der neue Name «Arbeitgeber Zürich VZH» bringt diese Aufgabe sowie die Offenheit auf den Punkt und widerspiegelt das Selbstverständnis des Verbands: Ein versierter, professioneller Dienstleister am Puls der Zeit, der sich für die Attraktivität des Wirtschaftsraums Zürich und dessen Arbeitgeber einsetzt.
Mit einem zeitgemässen Auftritt für die Zukunft gerüstet
Das Logo wird an die neue Verbandsbezeichnung angepasst und behutsam modernisiert. Es zeichnet sich durch eine schlichte Klarheit aus und nutzt die bestehende Bekanntheit. In Kombination mit frischen Farbakzenten, einer mutigen Typografie sowie einem prägnanten sekundären Gestaltungselement – der Klammer – und einer modernen, urbanen Bildsprache unterstreicht der neue Auftritt die Kernaufgabe des Verbands: einen optimalen Rahmen für Arbeitgeber zu bieten, offen und mit Raum zur Weiterentwicklung. Zusätzlich zur Geschäftsausstattung werden Layoutvorlagen unterschiedlicher Publikationen für die Verbandskommunikation erstellt.
Ein funktionales Serviceportal
Die komplett überarbeitete Website bietet – neben mehr Übersicht und einer besseren Nutzerführung – eine Vielzahl an Funktionalitäten für jegliche Dienstleistungsangebote und Kommunikationsmassnahmen. Im Zuge des Relaunches werden auch verschiedene administrative Prozesse neu digital abgebildet. Dazu gehören unter anderem ein Mitgliederprofil mit Anbindung an das CRM des Verbandes sowie ein umfassendes Veranstaltungsmodul mit Buchungsfunktion und einer automatisierten Teilnehmerverwaltung. Zudem stehen den Mitgliedern auf der Plattform passwortgeschützt Arbeitshilfen, Merkblätter, Mustervorlagen sowie die monatlich erscheinenden Mitteilungsblätter zur Verfügung.
Das Serviceportal, das auf unterschiedliche Ausgabegeräte optimiert ist, bietet Mitgliedern und Interessierten nicht nur eine direkte und unkomplizierte User Experience, sondern ermöglicht der Geschäftsstelle auch eine einfache und nutzerfreundliche Bewirtschaftung im Hintergrund.
Von der Verlagerung zentraler Prozesse auf die Website profitieren Mitglieder und Geschäftsstelle gleichermassen.