Der Schweizer Bergsport-Pionier reloaded
Kaum eine Marke hat den Schweizer Alpinismus nachhaltiger geprägt als der Pionier Bächli Bergsport aus Volketswil. 1974 gegründet und mit 14 Filialen im ganzen Land zuhause, ist das Unternehmen aus der Schweizer Outdoor-Szene kaum mehr wegzudenken. Mit einem umfassenden Brand-Refresh hat evoq der Marke Bächli neue Strahlkraft und ein eigenständiges Profil verliehen.
Rückbesinnung auf die Wurzeln
Viele in unserem evoq-Team sind oft und gerne in den Bergen unterwegs. Das Arbeiten an der Traditionsmarke Bächli war somit eine Herzensangelegenheit. Das Rebranding stellt für Bächli eine Rückbesinnung auf die alpinistischen Wurzeln dar. Die Marke positioniert sich nicht nur als der führende Händler mit dem grössten Sortiment für Bergsteigerinnen, Kletterer, Skialpinistinnen und Wanderer, sondern auch sich selbst als aktiver Teil der Bergsport-Community.
Sportlich-Ambitionierter Anspruch ans Brand Design
Das rundum erneuerte Bächli Brand Design zeigt Kontour und Ambition. Der bekannte «Bächli-Horizont» ist neu interpretiert und markiert den sportlich-ambitionierten Anspruch der Marke. Die Ansprache des Publikums in den Kampagnen ist direkt und aktivierend. Entsprechend nimmt die Bildwelt die Betrachterin in die Seilschaft und mit auf die Tour. Im Zentrum der Bilder stehen die unterschiedlichen Bergsport-Disziplinen, welche real, auf Augenhöhe und ohne Inszenierung dargestellt werden.
Brand Design an allen Touchpoints
Schlüsselmedien für das Rebranding sind die Kundenmagazine «Inspiration» und «Selection» sowie neue Webshop, welcher mit einem übersichtlichen UX-Design die Kunden zielgenau zu ihren Produkten führt. Das Brand Design wird in sämtlichen 14 Filialen in der ganzen Schweiz umgesetzt.
«Das Tolle an der Zusammenarbeit mit evoq war, dass sie uns umfassend beraten konnten – vom Branding über das UX-Design, von der Positionierung zur Kampagnenarbeit. Und damit haben wir zusammen der Marke Bächli Bergsport richtig Schub gegeben.»
Jan Maurer, Marketingleiter