Verband Schweizerischer Kantonalbanken

Werbekampagne

Die Finanzen im Griff

In einer nationalen Kampagne machen die Kantonalbanken auf ihr soziales Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld bei Jugendlichen aufmerksam. Im Zentrum der von evoq entwickelten Werbekampagne steht ein TV-Spot, der die Wichtigkeit guter Finanzkompetenz betont.

Schweizweite Werbekampagne zum sozialen Engagement der Kantonalbanken

Jugendliche und junge Erwachsene weisen ein überdurchschnittliches Verschuldungsrisiko auf. Aus diesem Grund engagieren sich die Kantonalbanken gemeinsam mit den Lehrerverbänden in der Initiative FinanceMission für eine Verbesserung der Finanzkompetenz junger Menschen. Eine nationale Kampagne macht auf dieses soziale Engagement aufmerksam.

Im Zentrum der durch evoq entwickelten Werbekampagne steht ein TV-Spot (Regie: Luki Frieden) der eine alltägliche Familiensituation auf humorvolle Weise aufnimmt: Die Familie sitzt beim gemeinsamen Abendessen, es gibt Spaghetti. Leicht trotzig konfrontiert die 13-jährige Tochter ihre Eltern damit, dass sie einen Weg gefunden hat, sich ihr Wunschhandy leisten zu können. Sichtlich überrascht nehmen die Eltern dies zur Kenntnis. Offenbar hat ihre gewiefte Tochter in der Schule gelernt, wie man Einnahmen und Ausgaben plant und weiss nun genau, wie sie sich ihren Wunsch selbständig erfüllen kann.

Durch die Verlagerung der Bildungsinitiative von der Schule an den Familientisch wird eine Kampagne mit Jugendlichen geschaffen, die im Kern auf Eltern zugeschnitten ist. Zusätzlich werden Kampagnensujets entwickelt, die flankierend in Anzeigen, auf Plakaten, in Social Media und in den Filialen der Kantonalbanken eingesetzt werden. Sie nutzen die Protagonisten aus dem Werbespot und setzen in verdichteter Form auf den Dialog zwischen Eltern und Kind. Sämtliche Werbemittel werden in deutsch, französisch und italienisch umgesetzt.

Um möglichst eine breite Bevölkerungsschicht zu erreichen, wird der Spot in allen nationalen TV-Kanälen geschaltet. Zur Optimierung von Reichweite werden neben klassischer TV-Werbung auch Online Video Ads auf Schweizer News-Plattformen geschaltet. Zudem werden PR-Kooperationen mit den wichtigsten Eltern-Magazinen und Eltern-Online-Plattformen geschlossen, um das Finanzwissen in Familien zu vertiefen.

www.kantonalbanken.ch/financemission

 

 

Kunde

Verband Schweizerischer Kantonalbanken

Dienstleistungen

Crossmediales Kampagnenkonzept

TV-Spot

Kampagnen-Shooting

Anzeigen

Inserate

Advertorial

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Das CSR-Engagement bei Jugendlichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld soll der breiten Bevölkerung bekannt gemacht werden.

Die nationale Werbekampagne mit TV-Spot, Anzeigemotiven und Advertorials betont die Wichtigkeit einer guten Finanzkompetenz.

Lust auf ein Projekt?

Wir sind gespannt auf Ihr nächstes Vorhaben. Und hecken mit Ihnen gerne einen Plan aus, wie wir Sie dabei einen Schritt weiter bringen können.

Kontaktformular

Kontakt