Agentur für Branding, Werbung und Design | evoq Zürich Köln
Unverzichtbar im Herzen der Stadt: Das City Parking Zürich
Das City Parking Zürich ist mehr als nur ein Parkplatz – es verbindet Verkehr und Stadtleben. evoq hat einen Markenauftritt geschaffen, der Einfachheit und Modernität ausstrahlt und gleichzeitig Funktionalität bietet.
Das City Parking Zürich, ehemals Parkhaus Gessnerallee, liegt mitten im Herzen der Stadt und spielt eine zentrale Rolle im urbanen Leben Zürichs. Das Parkhaus verzeichnet rund 380'000 Besucher jährlich und gehört laut der European Parking Association zu den besten Parkhäusern Europas. Wie schafft man ein Markenerlebnis für einen Ort, der hauptsächlich im Verborgenen liegt? Wie kann man die Vorzüge eines Parkhauses besser vermitteln? evoq findet die Antwort in einem klar strukturierten, wiedererkennbaren Design, welches das City Parking zum Leben erweckt.
In Zusammenarbeit mit der City Vereinigung Zürich hat evoq die Markenpositionierung entwickelt. Das Markenversprechen «Sicher und komfortabel parkieren mitten in der Innenstadt» ist die Basis der Marke City Parking. In einer dynamischen Stadt wie Zürich bietet das Parkhaus einen Moment der Ruhe und schlägt eine Brücke zwischen Verkehr und Stadtkultur.
Prägnantes Design mit Wiedererkennungswert
Das Branding des Parkhauses ist ebenso einladend wie das Parkhaus selbst. Die typischen gelben Bodenmarkierungen dienen als Inspiration für das neue Brand Design. Diese bekannten Linien werden zum klar definierten Platz für jegliche Kommunikation, die den Charakter von Strasse und Verkehr widerspiegelt. Das Ergebnis ist nicht nur ein Logo, sondern ein effizientes Designsystem, das von der Signaletik bis zur Werbung einfach und konsistent eingesetzt werden kann. An der Schnittstelle zwischen Stadt und Verkehr sorgt das neue Design für hohe Wiedererkennbarkeit und erleichtert die Orientierung.
Einheitlichkeit, die Vertrauen schafft
Das neue Branding ermöglicht es dem Marketing-Team, der Vermietergesellschaft und dem Service-Team vor Ort, ihre Dienstleistungen und Angebote im einheitlichen City Parking Stil zu präsentieren. Dies sorgt auch in der Kommunikation für Klarheit, gewährleistet einen konsistenten Auftritt und schafft Vertrauen.
Digitale Services für den perfekten Start
Für viele beginnt das Markenerlebnis bereits vor der Anreise. evoq hat für das City Parking Zürich eine Website entwickelt, die nicht nur benutzerfreundlich ist, sondern auch die Zusatzservices in den Vordergrund rückt. Dank Echtzeitinformationen zu den verfügbaren Parkplätzen, Schirmverleih und Begleitservice wird die Website zum digitalen Abbild des Parkhauses und eröffnet den Besuchern bereits vor der Ankunft einen Überblick der City Parking Services.
Das Parkhaus als Tor zur Stadt
Mit der neuen Marke wird das City Parking Zürich zu weit mehr als einem Ort, wo man das Auto abstellt. Es ist ein Ausgangspunkt für urbane Erlebnisse.
Nahtlose Orientierung bis zur Stadt und wieder zurück
Das neue Brand Design ist konsequent in der Signaletik integriert. Nahtlose Beschilderungen und durchdacht gestaltete Informationsanzeigen leiten den Besucher intuitiv vom Auto in die Stadt und wieder zurück. Besonders in klassischen Such-Situationen, wie beim Finden des richtigen Ausgangs oder der Ladestation, sorgt das Design für einfache Orientierung. Zurück aus der Stadt trifft der Kunde auf übersichtliche Beschilderung und auf Situationspläne, welche die unterirdische Anlage rasch erfassbar machen.
«Das City Parking Zürich steht für Sicherheit und Komfort mitten in der Stadt. Mit dem neuen Branding wird dies sichtbar.»
Samuel Blum, City Parkhaus AG