Drei Clubs – eine Marke
Mit der Fusion der drei Traditionsclubs Zürichberg, Dolder Turicum und Dolder sowie dem Hallenbetreiber Verein Dolder Curlingbahnen ist mit dem «Curling Club Dolder Zürich» einer der grössten Sportvereine auf dem Zürichberg entstanden.
Im breit angelegten Projekt haben wir den Fusionsprozess, die damit einhergehende Neupositionierung und die Gestaltung des Markenauftritts von Beginn weg begleitet. Bei einem traditionsbehafteten Sport wie Curling und alteingesessenen Clubs, ist das eine anspruchsvolle Aufgabe, die eine aktive Teilnahme aller Beteiligten erfordert.
Neue Werte, neuer Auftritt
Passend zu den neu entwickelten Werten «Spass, Teamgeist und Toleranz» wurde gleichzeitig der visuelle Auftritt generalüberholt. Es wurde eine Lösung gewählt, die weit weg von den üblichen Insignien des Sports mit Stein und Besen steht. Neu tritt der Club mit einer sportbetonten und rein typografischen Umsetzung der Abkürzung des Clubnamens auf. CCDZ erscheint in grossen Lettern auf den ebenfalls neu gestalteten Club-Trikots in Blau-Rot-Weiss. Wer es gern formeller hat, dem steht eine alternative Kleidungslinie in Schwarz zur Verfügung. Neben den aufgefrischten Printprodukten erhielt die Website ein neues Skinning.