Agentur für Branding, Werbung und Design | evoq Zürich Köln
Eine Unternehmensvision wird zur Marke
Goetel hat eine Vision: „Seit über 20 Jahren in Niedersachsen und Hessen zu Hause, wollen wir als Innovationstreiber unseren Beitrag zur digitalen Chancengleichheit leisten, damit alle Menschen auch in Zukunft in ihrer Heimat leben und arbeiten können.“
Bislang schlug sich diese in der Markenkommunikation aber nicht wieder.
Wir durften uns dieser Aufgabe stellen.
Das ist goetel
Am Anfang stand die Brand Story, die die Vision in konkrete Bilder und Emotionen umsetzte und sowohl den neuen Claim als auch das Superzeichen und das neue Logo direkt bedingte.
Der Loop
Das Superzeichen setzt im Auftritt die in den Mittelpunkt, um die es geht: Die Menschen der Region. Es zeigt, worum es geht: Um Verbindung. Und es zeigt, wer spricht, denn es entstammt dem neuen Logo-Schriftzug.
Das Logo
Auch hier ist Verbindung das zentrale Thema: Die bislang getrennten Vokale o und e gehen sie ein, nehmen dadurch zugleich dem Markennamen viel von seiner technischen Nüchternheit und vermitteln mit ihrem sympathischen „Augenzwinkern“ Emotionalität und Nahbarkeit.
Der Claim
Verbunden. Mit der Heimat. In der Heimat. Glasfaser ist die Zukunftstechnologie. Und noch verläuft gerade im ländlichen Raum die Anbindung schleppend. Es geht nicht nur um schnelleres Internet. Es geht um Chancengleichheit. Um wirtschaftliches Wachstum. Um bessere Bildung. Um den Werterhalt der eigenen Immobilie. Es geht darum, dort zu leben, wo man leben möchte. Weil man mit der Heimat verbunden ist. Und trotzdem alles tun zu können, was man möchte. Weil die Heimat perfekt verbunden ist. Goetel hat sich darauf spezialisiert, den ländlichen Raum mit zukunftsfähiger Glasfaser zu verbinden. So werden selbst kleine Dörfer zu Gigabitorten. Zukunftsinfrastruktur schafft Zukunftschancen, nicht nur in den Metropolen.
Die Farben
Das traditionelle Goetel-Blau, das Verlässlichkeit und Tradition transportiert – beides wichtig für die Entscheidung für einen Glasfaser-Partner – bleibt bestehen und wird durch helle, fröhliche Farben mit Verlauf ergänzt. Bewegung, Leidenschaft, viele Möglichkeiten, immer neu und individuell.
Die Imagemotive
Menschen aus der Heimat in Verbindung – immer natürlich und optimistisch, immer heimatverbunden und immer mit Glasfaser verbunden. Das müssen aber keineswegs immer die klassischen Sofa-/Schreibtisch-Motive sein, schließlich begleitet uns das Internet an viele Orte und viele, auch ungewöhnliche, Arbeitsplätze.
Der Loop richtet sich in seiner Größe flexibel nach dem Bildmotiv und dem Format. Er endet immer in der rechten unteren Ecke und bildet den Hintergrund für das Logo. Sein Verlauf setzt sich aus zwei Farben zusammen und beginnt immer mit gelb. Die Headline erklärt, für wen Glasfaser wichtig und demnächst verfügbar ist. Die Zukunft kann kommen!
Die Brandstory
Heimat. Das klingt irgendwie altmodisch.
Dabei ist das der Ort, an dem Leben stattfindet und Zukunft entsteht.
Wir fühlen uns unserer Heimat extrem verbunden. Den Menschen, ihren Wünschen und Träumen, Zielen und Ideen.
Sie alle sind heimatverbunden. Geblieben oder hierher gekommen, um genau hier zu leben und zu arbeiten. So, wie sie es möchten.
Genau das treibt uns an. Wir ermöglichen den Menschen, zu leben, wie sie möchten. Wo sie wollen, und wie sie wollen.
Wir schaffen eine starke Verbindung.
Zwischen Menschen.
Zu der Welt da draußen mit all ihrem Wissen, ihrer Bildung, ihrer Unterhaltung.
Zur Zukunft.
Wer nicht angebunden ist, ist ganz schnell abgehängt.
Wir sorgen für diese Verbindung. Für die Menschen und das, was sie antreibt.
heimat.verbunden