Herrenbergli

Branding und Signaletik

Im Alter zuhause

Das Alters- und Pflegezentrum Herrenbergli erstrahlt mit einem frischen Markenauftritt und einer abgestimmten Signaletik in neuem Glanz.

Eine neue Marke für das Alters- und Pflegeheim

Was kann eine Marke für ein Alters- und Pflegeheim leisten? – Die Antwort liegt auf der Hand. Genauso wie Architektur schafft Marke Identität für einen Ort, wo Menschen möglichst unbeschwert ihren Lebensabend verbringen können.  

Dass die sonnig, warme Atmosphäre des Herrenbergli auch im Markenauftritt zum Ausdruck kommt, war ein besonderes Anliegen der Geschäftsleitung. Dabei steht die Benutzerfreundlichkeit, Lesbarkeit und

Das Herrenbergli liegt auf einer Anhöhe über dem Limmattal. Es wurde in den vergangenen Jahren rundum modernisiert und den aktuellen Standards angepasst. Die sonnige und warme Atmosphäre auch im Markenauftritt gegen aussen und innen zum Ausdruck zu bringen, war ein besonderes Anliegen der Geschäftsleitung.

Das zentrale Markenversprechen

Die Basis der Marke bildet die Positionierung, welche mit dem Leitungsteam gemeinsam erarbeitet worden ist. Der neue Claim «Im Alter zuhause» bringt das Markenversprechen auf den Punkt – hier können betagte Menschen ihren Lebensabend in Ruhe geniessen. Denn das Herrebergli will nicht ein «Heim» sein, sondern ein Zuhause.

Eine sonnige Marke

Das elegante Logo versinnbildlicht die spezielle Lage des Hauses hoch über dem Alltag. Die warme Farbgebung ist lebendig und strahlt dennoch Ruhe aus. Der Markenauftritt wird über zahlreiche Touchpoints erlebbar gemacht, von den Briefschaften bis hin zur Fahrzeugbeschriftung. Bei allen Umsetzungen stehen die Benutzerfreundlichkeit, Lesbarkeit und Verständlichkeit an erster Stelle.

Signaletik: Orientierung und Identifikation

Der Signaletik kommt in einer Pflegeeinrichtung besondere Bedeutung zu. Es geht darum, Identifikation in einer funktionalen Umgebung zu schaffen. Vor allem aber muss das Orientierungssystem auf die Bedürfnisse älterer und auch dementer Menschen abgestimmt sein. Die Signaletik im Herrenbergli ist deshalb in enger Zusammenarbeit mit den betreuenden Fachpersonen vor Ort entstanden. Wo immer möglich kommen Zeichen anstelle von Beschriftungen zum Einsatz. Eine eigens auf die Bedürfnisse des Hauses abgestimmte Piktogramm-Familie schafft Orientierung. Alle Kennzeichnungselemente sind in der Markenfarbe Orange-Gelb gehalten und gliedern sich optimal als gut erkennbare Farbtupfer in die bestehende Architektur ein.

Kunde

Herrenbergli

Dienstleistungen

Logo-Gestaltung

Claim

Corporate Design

Broschüren

Flyer

Gebäudekennzeichnung (innen und aussen)

Piktogramme/Icons

Mehr anzeigen Weniger anzeigen