Samnaun – hier gehts zum Shopping in die Berge
Samnaun hat zwei touristische Trümpfe: sein hervorragendes Skigebiet mit Schneesicherheit bis weit in den Frühling hinein. Und den Status als grenznahes Zollfrei-Einkaufsgebiet. Die Positionierung «Zollfreies Markenparadies» steht für die perfekte Symbiose von preiswertem Shopping in alpiner Umgebung. Unsere Duty-Free Kampagne kommt an allen wesentlichen Touchpoints zum Tragen, sei es bei der Anfahrt, im Dorf, auf den Skipisten und natürlich auch Online.
Brand Story bringt USPs auf den Punkt
Nach einem ausführlichen Workshop wurden auf Basis der USPs die Markenversprechen für das Duty-Free-Angebot definiert und in der Brand Story zum Leben erweckt. Der Claim «Mein alpines Zollfreiparadies» bringt das neue Selbstverständnis auf den Punkt und bildet die Basis für das Message Board, welches spezifische Kernbotschaften pro Zielgruppe ausformuliert.
Eigenständige Corporate Design Elemente
Die Markenversprechen stehen denn auch im Zentrum der neuen, eigenständigen Designelemente. Abwechslungsreiche Collagen verbinden die Breite des Shopping-Angebots sowie die exklusiven Markenartikel mit der faszinierenden Bergwelt. Als Kontrastpunkt zu diesem vielfältigen Einkaufs- und Erlebnisparadies kommuniziert das allgegenwärtige Etikett den unschlagbaren Preisvorteil und stellt den klaren Kundennutzen ins Zentrum.
Crossmediale Kampagne
Unter dem Hashtag #zollfreiparadies wird die neue Positionierung von Samnaun Duty Free grenzübergreifend in allen Medien kommuniziert. Plakate und Inserate sowie zahlreiche Massnahmen direkt im Skigebiet machen auf das einmalige Einkaufserlebnis aufmerksam. Ein Stop-Motion-Spot für TV sowie Social Media ergänzt die vielfältigen Kommunikationsmassnahmen.
Kunde
Samnaun Tourismus
Dienstleistungen
Markenpositionierung
Brand Story
Weiterentwicklung Corporate Design
Claim
Bildwelt
TV-Spot
Plakate
Inserate
Ambient-Massnahmen
«Zollfreies Markenparadies» steht für die perfekte Symbiose von preiswertem Shopping in alpiner Umgebung.



