Skylotec

Kommunikationskonzept und Internetmarketing

It’s all about performance

Näher an den Anwender

Mehr Bekanntheit und neue Vertriebswege für einen «hidden champion»

Die Skylotec GmbH gehört zu den führenden Herstellern von Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSA) und Sicherungssystemen in den Bereichen Sport und Industrie. Das positive Image der Marke war bislang allerdings sehr rational. Zu den Berufskletterern, insbesondere den «Stars» der Branche, den RBA-Kletterern (Rope Based Access), sollte eine emotionale Bindung aufgebaut und verstärkt werden. Neben einem stärkeren und emotionaleren Markenimage sollte so auch die Markenbekanntschaft weiter gesteigert werden. Skylotec sollte nicht mehr als Hersteller, sondern vielmehr als Experte im Bereich Absturzsicherung wahrgenommen werden.

Das Skylotec Performance Team

Die Lösung: Ein eigenes Team für RBA-Wettkämpfe – aber nicht zusammengekauft aus Profi-Kletterern, sondern im Wortsinne ein Skylotec-Team, bestehend aus den Menschen, die die Produkte entwickeln und herstellen. Die Kernaussage: Skylotecs RBA-Produkte wurden von Ingenieuren und Praktikern entwickelt, die selbst leidenschaftliche RBA-Kletterer sind. Sie verstehen die spezifischen Anforderungen an Sicherheit und Vielseitigkeit der professionellen RBA-Kletterer. Skylotec entwickelt und testet Produkte da, wo es darauf ankommt: In Action.

Auf der von evoq konzipierten und erstellten Skylotec Performance Team Website werden die Mitglieder des Teams in Text, Bild und Videos vorgestellt, hier finden sich Trainings- und Produktvideos und hier wird auch der Wettkampf, zu dem das Team die Stars der Branche auffordert, vorgestellt und die Anmeldungen verwaltet.

International Safety and Rescue Masters, powered by Skylotec

Es gibt einige RBA-Wettkämpfe Die von Skylotec initiierte International Safety and Rescue Masters ist, wie das Team von Skylotec, anders. Es geht nicht primär um spektakulären Sport, sondern um wahre Meisterschaft, da, wo es wirklich darauf ankommt: Beim Bergen und Retten von Menschen.

In einer Reihe von Videos stellt der Teamcaptain die einzelnen Challenges vor. Über Newsletter und Web-Marketing werden potentielle Teilnehmer darauf aufmerksam und können sich dann auf der Team-Seite zum Event anmelden.

(Anmerkung: Aufgrund von Corona musste der für Sommer 2020 geplante Wettbewerb leider verschoben werden.)

Produktpräsentationen

In kurzen Videos zeigen Mitglieder des Teams ihre Produkte, erklären, worauf bei der Konzeption geachtet wurde und was die Vorteile bei der Arbeit sind. Erläuterungen von Profis für Profis.

Health Care

Safety first – in jeder Lebenslage. Das Motto des Teams erhielt durch Corona eine ganz neue Bedeutung. Der bei Skylotec neu hinzugekommene Bereich «Health», der vor allem Masken, aber auch diverse Reinigungs- und Desinfektionsprodukte für Mensch und Material umfasst, war daher auf der Teamseite perfekt einzugliedern. Mit der gebotenen Schnelligkeit konnte so eine Verkaufsplattform mit Schnittstelle zum Skylotec-Logistiksystem und eine schlagkräftige Web-Kampagne entwickelt und umgesetzt werden.

Vermarktung Vertical Rescue College

Das «Wohnzimmer» des Teams ist das Vertical Rescue College, die Trainingscenter von Skylotec-Gelände. So lag es nahe, auch die Vermarktung der Curse hier und an anderen Standorten von Skylotec ebenfalls in die Kampagne einzubauen – vom Teaservideo und der Bannerwerbung bis zur Online-Buchung.

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