Agentur für Branding, Werbung und Design | evoq Zürich Köln

Sozialwerk Pfarrer Sieber

Fundraisingkampagne 2024

Obdachlos

Mit einer prägnanten Winterkampagne, stellt evoq die Wirkung einer Spende augenfällig in Szene und macht damit «Hilfe» ohne Umwege greif- und nachvollziehbar. 

Integrierte Fundraisingkampagne für Sozialwerk Pfarrer Sieber

Mit einer Kampagnenidee, die in ihrer Einfachheit genauso besticht wie in ihrer Wirkung, zeigt evoq zum zehnten Mal in Folge, wie kraftvoll eine direkte Botschaft sein kann. 

Dringlichkeit der Obdachlosigkeit vermitteln

Wir alle wissen, dass es sie gibt. Menschen, die das ganze Jahr auf der Strasse leben. Hoffnungslos. Chancenlos. Obdachlos. Die Gesellschaft ist mit der Thematik überfordert und schaut weg. «Was kann ich denn schon dagegen tun?» Diese Hilflosigkeit gilt es zu adressieren und der Öffentlichkeit die Wirksamkeit einer Spende aufzuzeigen.

Eine Idee streicht die Not aus dem Leben Obdachloser 

Dabei ist es ganz einfach: Jede Spende an das Sozialwerk Pfarrer Sieber macht einen Unterschied. Egal ob gross oder klein, jeder Beitrag streicht einen Teil der Not aus dem Leben der Betroffenen. Die Hilfe ermöglicht Obdach, Hoffnung, Wärme und Gemeinschaft. evoq übersetzt diese unmittelbare Wirkung in ein aufmerksamkeitsstarkes Motiv und schafft damit eine eigenständige und wiedererkennbare Kampagnenoptik. 

Bekannte Kampagnenoptik neu interpretiert

Mit der kräftigen Farbe Pink knüpft die Kampagne an die erfolgreiche Visualität des letzten Jahres an. Die hellen, freundlichen Gesichter machen die Hoffnung bei allen Umsetzungen direkt spürbar und unterstreichen die Dringlichkeit des Themas.

Emotionale Geschichten, greifbare Wirkung 

Die Dokumentation individueller Geschichten von Betroffenen machen die unsichtbaren, menschlichen Schicksale hinter der Obdachlosigkeit sichtbar und zeichnen ein authentisches Bild der Herausforderungen, denen sich die Betroffenen gegenübersehen. Ein zentrales Element zur Erreichung der Zielgruppe in einem hart umkämpften Spendenmarkt. 

Durchgängige Wirkung über alle Kanäle

Im Fokus der Kampagne stehen Bestandsspender:innen, welche mit persönlichen Geschichten von Betroffenen in einem adressierten Mailing angesprochen werden. Mit Streuwurf, Zeitungsbeilagen und Inseraten gewinnt SWS neue Adressen für ihre Spendenbasis und aktiviert gleichzeitig weniger involvierte Menschen. F12L Plakate am Hauptbahnhof sowie Hängekartons in den VBZ-Trams und -Bussen erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite. Mit Social-Media-Spots werden auch jüngere Zielgruppen angesprochen und machen zielgruppengerecht auf die hochaktuelle Thematik aufmerksam.

Kunde

Sozialwerk Pfarrer Sieber

Dienstleistungen

Integriertes Kampagnenkonzept

Direct Mailing

Give-Aways

Streuwurf

Plakate

Inserate

Zeitungsbeilagen

ÖV-Werbung

Videos für Social Media

Landingpage Design und Programmierung

Kampagnen-Shooting

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

«evoq hat es geschafft, den Kern unserer Arbeit in einem Wort auf den Punkt zu bringen.»

– Kees van der Plas, Fundraising-Beauftragter Sozialwerk Pfarrer Sieber

Lust auf ein Projekt?

Wir sind gespannt auf Ihr nächstes Vorhaben. Und hecken mit Ihnen gerne einen Plan aus, wie wir Sie dabei einen Schritt weiter bringen können.

Kontaktformular

Kontakt