Agentur für Branding, Werbung und Design | evoq Zürich Köln
Integrierte Fundraisingkampagne für Sozialwerk Pfarrer Sieber
Mit einer Kampagnenidee, die in ihrer Einfachheit genauso besticht wie in ihrer Wirkung, zeigt evoq zum zehnten Mal in Folge, wie kraftvoll eine direkte Botschaft sein kann.
Dringlichkeit der Obdachlosigkeit vermitteln
Wir alle wissen, dass es sie gibt. Menschen, die das ganze Jahr auf der Strasse leben. Hoffnungslos. Chancenlos. Obdachlos. Die Gesellschaft ist mit der Thematik überfordert und schaut weg. «Was kann ich denn schon dagegen tun?» Diese Hilflosigkeit gilt es zu adressieren und der Öffentlichkeit die Wirksamkeit einer Spende aufzuzeigen.
Eine Idee streicht die Not aus dem Leben Obdachloser
Dabei ist es ganz einfach: Jede Spende an das Sozialwerk Pfarrer Sieber macht einen Unterschied. Egal ob gross oder klein, jeder Beitrag streicht einen Teil der Not aus dem Leben der Betroffenen. Die Hilfe ermöglicht Obdach, Hoffnung, Wärme und Gemeinschaft. evoq übersetzt diese unmittelbare Wirkung in ein aufmerksamkeitsstarkes Motiv und schafft damit eine eigenständige und wiedererkennbare Kampagnenoptik.
Bekannte Kampagnenoptik neu interpretiert
Mit der kräftigen Farbe Pink knüpft die Kampagne an die erfolgreiche Visualität des letzten Jahres an. Die hellen, freundlichen Gesichter machen die Hoffnung bei allen Umsetzungen direkt spürbar und unterstreichen die Dringlichkeit des Themas.
Emotionale Geschichten, greifbare Wirkung
Die Dokumentation individueller Geschichten von Betroffenen machen die unsichtbaren, menschlichen Schicksale hinter der Obdachlosigkeit sichtbar und zeichnen ein authentisches Bild der Herausforderungen, denen sich die Betroffenen gegenübersehen. Ein zentrales Element zur Erreichung der Zielgruppe in einem hart umkämpften Spendenmarkt.
Durchgängige Wirkung über alle Kanäle
Im Fokus der Kampagne stehen Bestandsspender:innen, welche mit persönlichen Geschichten von Betroffenen in einem adressierten Mailing angesprochen werden. Mit Streuwurf, Zeitungsbeilagen und Inseraten gewinnt SWS neue Adressen für ihre Spendenbasis und aktiviert gleichzeitig weniger involvierte Menschen. F12L Plakate am Hauptbahnhof sowie Hängekartons in den VBZ-Trams und -Bussen erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite. Mit Social-Media-Spots werden auch jüngere Zielgruppen angesprochen und machen zielgruppengerecht auf die hochaktuelle Thematik aufmerksam.
«evoq hat es geschafft, den Kern unserer Arbeit in einem Wort auf den Punkt zu bringen.»
– Kees van der Plas, Fundraising-Beauftragter Sozialwerk Pfarrer Sieber