Agentur für Branding, Werbung und Design | evoq Zürich Köln
Crossmediale Fundraisingkampagne für Sozialwerk Pfarrer Sieber
Knalliges Pink und zufriedene Gesichter bringen Farbe ins nasse Grau des Zürcher Winters. evoq stellt damit ganz bewusst die traditionsreichste Notschlafstelle von Zürich und damit Herzstück des langjährigen Engagements der NPO ins Zentrum der Kampagne: den Pfuusbus.
Der Pfuusbus, eine Ikone der Stadt Zürich
Seit über 20 Jahren finden obdachlose und bedürftige Menschen im Pfuusbus während der kalten Jahreszeit einen Unterschlupf. Doch die wohl bekannteste Notschlafstelle der Stadt Zürich ist für die Betroffenen weit mehr als nur eine warme Stube und ein Schlafplatz. Es ist ein Ort, wo all jene Menschen ihren Platz finden, die von der Gesellschaft ausgegrenzt werden.
Ein Hingucker in der dunklen Jahreszeit
In Anlehnung an das Setup im Albisgüetli, setzt die Kampagne auf die augenfällige Farbe des pinken Vorzelts und inszeniert den Pfuusbus als ikonografische Form, die allen Menschen ein sicheres Zuhause in einer verständnisvollen und urteilsfreien Gemeinschaft bietet. Die starke Farbgebung sowie die prägnante Form sind das verbindende Element über alle Medien und prägen die Kampagnenvisualität. Ein echter Hingucker im sonst üblichen Sternen- und Lichtermeer.
Mailing, Plakate und Social Media Videos
Herzstück der Spendenkampagne ist ein adressiertes Mailing sowie der Streuwurf, in denen die Geschichten von Betroffenen portraitiert werden und gleichzeitig aufzeigen, wie wichtig der Pfuusbus in ihrem Leben ist. Reichweite und Sichtbarkeit werden durch Hängekartons in den VBZ Trams, F12L Plakaten am Hauptbahnhof, Promotionsflächen in Postfilialen sowie Inseraten und Zeitungsbeilagen zusätzlich erhöht.
Neben den Printumsetzungen sorgen fünf Kurzspots zu unterschiedlichen Themen auf Social Media für zusätzliches Involvement und ergänzen den Mediamix. Immer mit dem Ziel, die Betrachter auf die Landingpage pfuusbus.ch zu leiten und zu einer Spende zu motivieren.



«Der Pfuusbus ist in Zürich eine echte Ikone und kommuniziert unser Engagement auf sympathische Weise. Evoq hat das erkannt und unsere Spendenkampagne zur erfolgreichsten bisher gemacht.»
Kees van der Plas, Fundraising-Beauftragter Sozialwerk Pfarrer Sieber

