Ich bin ein:e Bilaterale:r
Für die Swissmem entwickelt evoq eine umfassende und auf mehrere Jahre ausgelegte Sensibilisierungskampagne, um die Wichtigkeit der bilateralen Verträge für den nachhaltigen Erfolg der Schweizer Tech-Industrie zu unterstreichen.
Die evoq Kampagnenstrategie greift den politischen Gegner mit den eigenen Waffen an: langfristige Kampagnenführung, die nahe bei den Leuten ist und sofort verstanden wird. Für die Informationsvermittlung wird auf verschiedene On- und Offline-Massnahmen gesetzt um die bedeutungsschwangere Worthülse «Bilaterale» mit nachvollziehbaren Inhalten zu füllen.
Swissmem zielt mit zahlreichen Aktionen auf die über 1000 Mitgliedsfirmen ab, um dank des Multiplikationseffekts nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch deren Angehörige zu erreichen. So werden unter anderem bilaterale Schokoladen mit aufgedruckten Vorteilen verteilt, Politiker:innen in bilaterale T-Shirts gesteckt, nach bilateralen Karten gewandert oder ein bilateraler Jass geklopft.
Vertiefte Informationen erscheinen im halbjährlich aufgelegten Europa Report, der mit Testimonials aus der Industrie die Vorteile der Verträge für Wirtschaft und Tech-Industrie dokumentiert.
«Wir sind überzeugt, dass es uns dank den kreativen Ideen, dem hohen Engagement und der Flexibilität von evoq gelingt, unseren Mitgliedsfirmen und einer breiten Bevölkerung die grosse Bedeutung der bilateralen Verträge aufzuzeigen.»
Corinne Mercedes Stucki, Projektleiterin Kommunikation bei Swissmem