Unitymedia

Corporate Design und Packaging

Eine Marke wird zum Erlebnis

evoq lässt die Marke Unitymedia strahlen: Die Markenentwicklung für Unitymedia ist in vielerlei Hinsicht besonders: Denn die Flexibilität des Auftritts lässt eine Vielzahl von Umsetzungsmöglichkeiten zu. Gleichzeitig verlangt sie jedoch ein hohes Mass an Auseinandersetzung.

Ein CD-Refresh passend zur neuen Markenpositionierung.

Mit der Entwicklung eines neuen Corporate Designs haben wir den neuen Markenauftritt und die neue Kampagne des Telekommunikationsunternehmens – das in Teilen Deutschlands mehr als 12,9 Millionen Haushalte erreicht – visualisiert und begleitet. Damit ist die Marke Unitymedia zum Erlebnis geworden.

Das neue Corporate Design, das sich nicht mit dem Status Quo zufriedengibt, macht die Marke zum Programm bzw. Erlebnis. Alles wird hinterfragt – um zu überraschen, zu begeistern und zu inspirieren. Und vor allem, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Es spiegelt die neue Markenpositionierung durch eine bunte Welt, die abwechslungsreich ist und überrascht. Und das immer wieder aufs Neue. Dazu gibt es ein vielfältiges Set an Gestaltungselementen.

Eine differenzierende Bildwelt ohne Klischees erzählt Geschichten aus dem Leben der Unitymedia Kunden. Was sie bewegt, berührt und begeistert. Der Colour Twister, das wichtigste gestalterische Tool, prägt das neue Design als ausgesprochen dynamisches und flexibles Element und stärkt gemeinsam mit dem Logo die Wiedererkennbarkeit der Marke.

Für die interne Markeneinführung lautet das Motto «Wir challengen den Status Quo». Da ein solcher Paradigmenwechsel nicht von heute auf morgen geschieht, müssen die Mitarbeitenden entsprechend abgeholt und motiviert werden. Mit einer Starterbox inkl. Brand-Booklet und Brand-Kalender erleben sie die neue Marke ein erstes Mal «live».

Die neue CD-Guideline ist kein striktes Regelwerk. Es bietet flexible Rahmenbedingungen, anhand derer die Marken-Anwenderinnen und -Anwender sich rasch auf neue Gegebenheiten einlassen können und nicht repetitiv werden. Der Umgang damit will aber gelernt sein. Deshalb werden sie von uns in der Transformationsphase entsprechend geschult. Zudem betreuen wir die CD-Hotline: eine Anlaufstelle für Fragen rund um das neue CD sowie Freigabe-Stelle für entsprechende Umsetzungen.

Ergänzt wird das Angebot von evoq labs entwickeltem BrandNet – eine weitere wichtige CD-Station: Die Website ist eine Online-Bibliothek, im ebenfalls bunten «Ab heute geht alles»-Look, die alle Assets, Vorlagen, Farbpaletten, Bilddatenbanken u.v.m. zum Download bereithält.

http://unitymedia.de

 

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«Unsere Markenpositionierung und das Corporate Design arbeiten Hand in Hand. Das neue CD macht einfach Spaß, erfindet sich immer wieder neu und unterstreicht unsere Einzigartigkeit.»

Susanne Schluckebier, Vice President Brand Unitymedia

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