Sozialwerk Pfarrer Sieber

Winterkampagne 2022

An Not können Menschen zerbrechen

Ukraine-Krieg, Corona-Pandemie, Klimawandel und nun auch noch ein Energienotstand. Diese Krisen beschäftigen uns alle und machen uns bewusst, dass gewohnte Sicherheit unverhofft verloren gehen kann. Die SWS-Winterkampagne aus dem Hause evoq thematisiert, was die allgegenwärtige Not mit Menschen am Rande der Gesellschaft macht.

Crossmediale Fundraisingkampage für das Sozialwerk Pfarrer Sieber

Die diversen Krisen, die für viele unter uns eine neue Bedrohung darstellt, sind für randständige Menschen meistens eine lange und traurige Realität. Die Winterkampagne des Sozialwerks Pfarrer Sieber (SWS) thematisiert Menschen, deren Leben in die Brüche gegangen ist.

Ein Gesicht zerbricht

Im Zentrum der Kampagne, steht stellvertretend das Gesicht eines Mannes, welches droht komplett zu zerbrechen. In der digitalen Umsetzung entstehen die Brüche als Animation und fordern damit explizit potenzielle Spendende auf mitzuhelfen und den fortschreitenden Zerfall zu stoppen. Das Sozialwerk Pfarrer Sieber steht Menschen mit körperlicher, psychischer, materieller oder sozialer Not zur Seite und kittet Zerbrochenes. Dazu braucht SWS dringend finanzielle Unterstützung von Spenderinnen und Spendern.

Authentische Lebensgeschichten von Betroffenen

Wie schnell ein Leben zerfallen kann, erzählen Daniel und Kieran in ihren Lebensgeschichten. Mutig und ungeschönt schildern sie ihre Erfahrungen mit Drogen, Partyabstürzen, kaputten Partnerschaften und der schiefen Bahn, auf die Daniel geraten ist. Beide enden als Obdachlose auf der Strasse, ihre Existenz in tausend Stücke zerbrochen. Im Pfuusbus – einer Notschlafstelle des SWS – treffen sie Menschen, die Ihnen zuhören und helfen. In den SWS-Einrichtungen Brothuuse und Urdörfli finden beide wieder Halt im Leben. Für Daniel ist es ein Ort, an dem er zum ersten Mal zuhause sein darf. Für Kieran wird es zum wichtigen Schritt aus den Drogen.

Die berührenden Lebensgeschichten werden in den sozialen Medien, auf der Landingpage, in Mailings und einem Streuwurf erzählt. Ergänzt wird die Kampagne mit animierten Online-Bannern, Anzeigen und Beilegern in Zeitschriften und Zeitungen.

Kunde

Sozialwerk Pfarrer Sieber

Dienstleistungen

Mailing

Streuwurf

Inserate

Video

Landingpage Design und Programmierung

Banner-Werbung

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

«Mein Leben war ein riesiger Scherbenhaufen. Ich verlor alles, was mir lieb war und wäre fast daran zerbrochen. Dank dem Sozialwerk Pfarrer Sieber bin ich heute überhaupt noch am Leben.»

Kieran, ehemals drogenabhängig

Lust auf ein Projekt?

Wir sind gespannt auf Ihr nächstes Vorhaben. Und hecken mit Ihnen gerne einen Plan aus, wie wir Sie dabei einen Schritt weiter bringen können.

Kontaktformular

Kontakt